Wie merkt man welcher Gemeinschaft (christlich) man angehört?

Gh0stDr4gon7  06.06.2024, 12:16

Glaubst du daran, das Jesus Gott ist?

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Ich glaube daran das Jesus der Sohn gottes ist.

Gh0stDr4gon7  06.06.2024, 12:19

Also wenn du nicht an die Trinität glaubst und damit das Jesus Gott ist wird es eh schwer weil das die Basis des Christlichen Glaubens ist.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Defenetiv daran glaube ich ja (Jesus Gott und der heilige Geist sind eins) ich bete sie auch immer an etc.

Gh0stDr4gon7  06.06.2024, 12:20

Dann Orthodox. Da ist nur der Hacken, dass es keine Weiblichen Prediger gibt.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die orthodoxe Meinung ? Wollte das nur wissen

Gh0stDr4gon7  06.06.2024, 12:25

Am ende is egal. Religion ist zwischen dir und deinen drei Göttern die auch alle ein Gott sind. Zu was du dich dazu zählst ist egal. Zwischen dir und Gott.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar und für die Hilfe. Gott segne dich.🙏🏽

10 Antworten

Bin evangelisch und habe iwie das Gefühl es auch nicht zu sein weil ich anders als andere lgbtq zum Beispiel nicht akzeptiere und gottes Worten folge. Wiederum gibt es auch Dinge wie Pfarrer und Pfarrerinnen die ich okay finde als Sprecher des Gottesdienst.

Wenn ich das so lese, dann denke ich bei dir sofort an freievangelisch bzw. an evangelisch-freikirchlich.

In den freien evangelischen Gemeinden bzw. Freikirchen stehen nämlich in der Regel Gott und die Bibel als Gottes Wort im Mittelpunkt und nicht Politik oder LGBTQ. (Das heißt natürlich nicht, dass jede freie evangelische Gemeinde deshalb für dich perfekt sein muss, somal es auch innerhalb der Freikirchen nochmal unterschiedliche Strömungen gibt, was aber auch bei der evangelischen oder katholischen Landeskirche oder auch bei der orthodoxen Kirche genauso der Fall ist)

In den Freikirchen werden in der Regel keine Babies getauft, sondern die Taufe erfolgt dort (so wie es auch in der Bibel gelehrt und praktiziert wird) auf Grund einer selbstgetroffenen Glaubensentscheidung. (Ich selbst gehöre auch zu einer freievangelischen Gemeinde und habe mich nochmal auf eigenen Wunsch ordentlich taufen lassen, nachdem ich als Baby bereits evangelisch "getauft" wurde.)

In Freikirchen wird auch nicht zu Engeln oder Heiligen (wie z.B. Maria) gebetet, so wie es die katholischen und orthodoxen Kirchen praktizieren.

Das finde ich auch richtig so, denn laut Bibel soll man alle seine Anliegen im Gebet vor Gott (und nicht im Gebet vor entschlafenen Menschen oder Engeln) bringen:

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Philipper 4:6

Dinge, wie zum Beispiel die Auslebung von Homosexualität sind natürlich auch in Freikirchen Sünde.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort auf deiner Suche für die für dich passende Gemeinde dienlich sein wird.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Dir auch gottes sehen mein Freund. Vielen Dank für den Kommentar

Die Kirche bzw. die Konfession an sich ist egal, Jesus Christus ist der Weg.

Ich stimme auch mit vielen Dingen der Kirche nicht überein, bin aber trotzdem evangelisch und auch sehr glücklich damit. Ich habe das Gefühl, dass die Gemeinde und auch die Freikirche, in die ich gehe, einen so krass lebendigen Glauben haben und diejenigen sind, die Jesus und die Beziehung mit ihm ins Zentrum stellen.💪🏼💗

Letztendlich kann ich dir nur raten, nicht nach der richtigen Konfession, sondern nach den richtigen Menschen im Glauben Ausschau zu halten✝️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Amen. Ich danke dir für deine Kommentar meine Schwester. Gott segne dich und erhöre all deine Gebete.

Epilz  06.06.2024, 12:36
@Kevinnnn340

Das wünsche ich dir auch, Gott ist immer an deiner Seite🙏🏼💗

lgbtq zum Beispiel nicht akzeptiere

Die meisten christlichen Denominationen sind homophob. In Deutschland fallen so für dich alle 20 evangelischen Landeskirchen weg. Und die Evangelisch-methodistische Kirche. Und die Altkatholiken.

In manchen Freikirchen wird die geistliche Leiterschaft sowie das Predigen von Frauen abgelehnt, in methodistisch und pfingstlerisch geprägten Gemeinden eher zugelassen. Die Situation ist auch oft von Ort zu Ort verschieden.

Mit römisch-katholisch und orthodox bist du auf der sicheren Seiten.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gott segne dich 🙏🏽

Gott passt in keine Schublade.

Lass dich nicht in einer unterbringen. Jesus Christus ist unser Weg. Natürlich darfst du aus allen Gemeinden das Gute mitnehmen und du findest in verschiedenen Konfessionen hilfreiche Dinge 🙏🏼❤️

1. Thess. 5:21

Prüft jedoch alles und behaltet das Gute!

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Danke für die Antwort mein Freund. Amen Gott segne dich.❤️🙏🏽

Momentan gibt es keine Gemeinde, die in allen Recht hat, was sie sagt, beziehungsweise alle Wahrheiten oder Glaubenserkenntnisse in guter Menge hätte, jedoch passt wohl diejenige Gemeinde zu einem, mit der man am meisten gemeinsam hat.

Wohlbemerkt muss es allerdings nicht so sein, dass die Kirchen sich in manchen Sachen irren, sondern du dich einfach selbst.