Traurig von Pille?

5 Antworten

Die Hormone der Pille verändern oft die Persönlichkeit der Frau - vom Nachlassen der Libido (also des sexuellen Appetits) bis zu Depressionen gibt es eine ganze Bandbreite an Nebenwirkungen. Studiere mal den Beipackzettel Deiner Pille - da kann einem schlecht werden... .

Erkundige Dich mal nach modernen hormonfreien Methoden wie dem Kupferperlenball oder der Kupferkette - diese sind sicherer als die Pille, können nicht vergessen werden oder in Wechselwirkungen mit Medikamenten treten. Gleichzeitig nehmen diese Methoden keinen Einfluss auf Deine Persönlichkeit! Normalerweise können diese von Mädchen ab ca. 15 Jahren genutzt werden!

Sprich diesbezüglich aber unbedingt mit einem Arzt, der diese Methoden auch im Sortiment hat - sonst wird er mit Dir munter eine Pillenmarke nach der anderen durchprobieren, bis Du Dich daran gewöhnt hast und vergisst, wie Du Dich ohne Pille gefühlt hast... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Lies mal: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/antibaby-pille-wie-belastend-ist-sie-fuer-den-koerper-15332903.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Hallo ForestS

Das kann eine Nebenwirkung der Pille sein, du solltest mit deinem Frauenarzt einen Pillenwechsel besprechen

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Pille macht viele Frauen depressiv. Rede mit deinem Frauenarzt darüber und lass Dir eine andere verschreiben. Die Sibilla ist eine moderne Pille, jedoch bringen diese auch ein erhöhtes Risiko für Thrombosen mit sich.

Wenn Du älter bist, gibt es auch andere, nicht so hormonlastige Verhütungsmittel wie z.B. die (Kupfer-)Spirale oder Kupferkette.

Ja, es liegt an der Pille wegen der krassen Hormon Strömung. Wenn ich du wäre würde ich die Pille wieder absetzen das Zeug ist nicht gut, es hat einen grossen Einfluss auf die Psyche. Gibt sehr viele Frauen die wegen der Pille Depressionen bekommen haben, ist nichts neues.

pvris15  13.02.2018, 21:54

Stimmungsscgwankungen? Eine depressive verstimmung bekommt man nicht von heut auf morgen

Hallo liebe ForestS,

hat dich dein FA vorher zum Thems Pille/Nebenwirkungen aufgeklärt?

Bei Pilleneinmahme und besonders zu Beginn können solche Symptome wie Lustlosigkeit und eine Veränderung des Gemütszustandes auftreten. Man könnte es auch mit einem Pillenwechsel versuchen, man muss den ganzen Allerdings auch ein wenig Zeit lassen, da sich der Körper an diese neue Extremsituation erst einmal gewöhnen muss, was nicht gleich von heute auf morgen geschehen kann.

Weitere Nebenwirkungen können auch das Ausbleiben der Abbruchsblutung sein, oder eine Veränderung der Intensität, denn du hast von nun an nicht mehr deine Periode, sondern eine Abbruchsblutung, die aber nicht mehr mit der natürlichen Menstruation zu tun hat.

ForestS
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Antwort Linda. Nein, ich wurde leider über keine Nebenwirkungen aufgeklärt. Hab heute mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und die meinte, das ich ca. 3 Monate brauche bis sich die Pille mit meinem Körper verträgt...bis dahin bin ich depressiv und single, hab sie heute das erste mal nicht genommen. Hoffe das es mir morgen schon etwas besser ging. Dieses weinen in der Arbeit und ständig diese schlechte Laune, macht mich echt fertig.

Linda616  13.02.2018, 20:24
@ForestS

Bitteschön, finde es schade dass sich so wenige FA's nicht die Zeit nehmen, junge Pillenneulingen in die „Pillenwelt“ einzuweihen, da es so so viele Sachen dazu zu erwähnen gibt. Kopf hoch. Meistens sieht die Welt am nächsten Tag wieder anders aus. Wenn sich deine Gefühlswelt nach einiger Zeit nicht verbessert, kannst du wie gesagt auch auf eine andere Pille oder im Notfall auch auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen