Traumdeutung - Was bedeutet es, wenn man im Traum schreien will, aber kein Ton kommt?
Kennt sich jemand mit Traumdeutung aus? Was bedeutet es, wenn man in Träumen schreien will, aber keinen Ton herausbekommt? Es handelt sich nicht um die immer gleiche Situation, sondern in verschiedenen Begebenheiten: man will jemanden warnen, es ist jemand in Gefahr, man will sich Gehör verschaffen - jedesmal schreit man laut, aber die Stimme ist weg. Weiß jemand, was das bedeuten kann?
8 Antworten
Ich bin zwar nicht gerade erfahren auf diesem Gebiet, aber für mich hört sich das an, als würde dich eine grössere Sache beunruhigen / bedrücken, und du bist entweder auf der Suche nach Hilfe, welche bisher aber erfolglos geblieben ist (=niemand hört deine Rufe, da sie ja stumm bleiben), oder du traust dich gar nicht, Hilfe zu suchen.
Wie gesagt, das ist nur meine Interpretation!
Ob es hilfreich war, wird sich rausstellen. In meiner Laien-Deutung hab ich es mir auch schon so gedacht, aber oft bedeuten Träume ja doch wieder genau das Gegenteil von dem, wie man es interpretiert. Aber die Mehrheit sieht es hier ja bislang genauso...... Ich bin zu uninformiert bei diesem Thema, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob ich wirklich dran glaube...
Nicht unbedingt etwas Postitves. Hast Du ev. derzeit, oder hattest Du persönliche Probleme? Dir richtige Deutung hängt auch von der Verfassung des Träumenden ab. Es gibt im Netz auch eine Menge zu allgemeiner Traumdeutung.
Traumdeutung ansich ist Quark:) Du verarbeitest einfach nur Erlebtes oder deine Sorgen. Vielleicht hast du ja etwas im Kopf rumspuken wo du dir um wen Sorgen machst und dem aber nichts dazu sagen kannst...oder nicht helfen kannst.
"Traumdeutung ansich ist Quark:) " Das stimmt so leider nicht. Manch einer wäre glücklicher, wenn seine Trauminhalte weniger bedeutend und hinweisend wären bzw. wenn es keinen Grund dazu gäbe. Ich bin nicht betroffen, aber kenne Fälle, die so auf schreckliche Erlebnisse unsanft hingewiesen werden, die sie seit Jahren aus Selbstschutz verdrängt hatten.
Ich bin grundsätzlich auch eher skeptisch, habe aber bereits einige Male die Erfahrung gemacht, daß doch irgendwie was dran ist. Es gibt halt wohl doch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde.....
Ich sage ja nicht das die etwas zu bedeuten haben in diesem Sinne. Aber dieser ganze Esotherik Kram ist Quatsch. Ich verarbeite auch sehr viel in Träumen, träume fast jede Nacht irgendeinen Mist von meinen Ängsten.
Geht wohl jedem so. Fällt nur auf, wenn sich gewisse Dinge wiederholen.
Ja das schon. Ich träume z.b immer und immer wieder von meiner Hochzeit und das da alles schief läuft. Ich hab auch so Angst davor und mache mir ständig Gedanken darüber. Dann bleibt es nicht aus das mein Kopf versucht meine Gedanken zu verarbeiten:)
Das ist aber im Grunde was "klar-fassbares" - nervös wegen einer Hochzeit und möglichen Pannen zu sein, ist glaub ich normal. Aber manchmal gibt es so surreale Träume, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, drüber nachzudenken. Zumal das ja oft auch genau das Gegenteil bedeutet. Grundsätzlich hab ich aber auch meine Schwierigkeiten mit dieser Esotherik. Ich will es nicht so ganz als Unsinn abtun, aber so wirklich dran glauben tu ich auch nicht....
Mit deiner Stimme bringst du deine Bedürfnisse und Meinungen etc. nach außen. Du kommunizierst! Ohne Kommunikation bist du sehr eingeschränkt! Du wirst nicht gehört. Ich denke, deine Träume zeigen dir, das du dich sehr genau artikulieren sollst. deinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, Jemand zu sein!
Zum anderen würde ich dir empfehlen, das Schreien im Traum zu üben! Hast du schon mal im Traum geschrien? Nicht aus Angst oder Schmerz, sondern mit einer bestimmten Absicht, etwas herauszufordern, sich zu zeigen, Kontakt aufzunehmen. Es ist mit unglaublichen Emotionen verbunden, mit sehr sehr viel Kraft und mit einer Erinnerung, die ein Leben lang anhält.
Solche "Träume" sind wie Meilensteine auf deiner Wanderung durch das Sein. Dieser Schrei, oder Ruf oder was immer, wird dich begleiten.
Lernen kannst du das, indem du das luzide Träumen lernst. Sobald du im Traum schreien kannst, verändert sich nicht nur dein Traum-die hast wieder eine Stimme- sondern auch deine reale Wahrnehmung. Ein spannendes Abenteuer. Wenn du wissen willst, wie das geht, dann lies mal meinen Blog. http://online-traumdeutung.blogspot.com
Ich träume auch des öfteren davon, dass jemand in unser Haus einbrechen möchte und ich halte noch die Haustüre mit letzter Kraft zu und schreie nach meiner mutter (im Haus) und merke aber im traum dass ich keinen Ton von mir gib... GRAUENHAFT!!! :) lg lisa
Könnte was Wahres dran sein. Danke.