Traumdeutung Vergangenheit (Nicht meine eigene Vergangenheit)?

3 Antworten

Traumdeutung ist einfacher, wenn man dein Leben dazu kennt. Wieso könntest du so etwas geträumt haben? Gibt es irgendwelche Menschen in deinem Umfeld, bei denen viele Missverständnisse auftreten, jemanden der traurig ist oder Hilfe bedarf? Um wen könnte es in diesem Traum gehen? Und wenn nicht, hast du die Aufgabe andere retten zu müssen, warnen zu müssen, vor etwas was du weißt und die anderen nicht? Hast du vielleicht das Gefühl, dass deine Taten im Leben nicht anerkannt wurden?

Prinzipiell ist ein Traum meist ein Gemisch aus zufälligen Sinnesproduktionen und Bedürfnissen oder Problemen, die wir noch nicht gelöst haben. Ein Traum kann auch wie eine Art Simulation von Situationen und Problemen darstellen. Träume darfst du nicht zu ernst nehmen, dennoch kannst du aus ihnen etwas ziehen. Beispielsweise werden tiefliegende Ängste oder Bedürfnisse öfters Gegenstand von Träumen. Wirklich einschätzen, was es bedeuten könnte, kann man aber nur, wenn man dich persönlich und dein Leben gut kennt.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind also völlig unbedeutend und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 14:15

So pauschal würde ich das auch nicht sagen. Du machst es dir sehr einfach, dafür, wie unerforscht die Traumdeutung teilweise noch ist.

Andrastor  11.04.2020, 14:19
@Paradoxes1horn

Nein, ich mache es mir nicht einfach. Das ist ein Grundprinzip der psychologischen Traumdeutung, also der wissenschaftlichen Traumdeutung. Nur wiederholende Traumeindrücke haben eine Bedeutung, denn sie bedeuten dass gewisse Erinnerungen immer wieder verarbeitet werden ohne dass die Verarbeitung abgeschlossen wird.

Das kann man zu deuten versuchen. Alles andere sind nur Nebenprodukte zufälliger Erinnerungen.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 14:22
@Andrastor

Nur wiederholende Traumeindrücke sind vermutlich klinisch relevant, das bedeutet aber nicht, dass sich-nicht wiederholende Träume überhaupt keine Bedeutung haben. Ich möchte die zugehörige Quelle dazu sehen, wenn du solche wilden Behauptungen austellst und noch einmal darauf hinweisen, dass das Gehirn und unsere Träume noch nicht vollständig erforscht sind.

Andrastor  11.04.2020, 14:28
@Paradoxes1horn
ass sich-nicht wiederholende Träume überhaupt keine Bedeutung haben.

Sie haben keine Bedeutung und nur unwichtige Ursachen. Natürlich kann man gewisse einmalige Eindrücke auf gewisse Erinnerungen zurückführen, aber die sind den Aufwand einer Deutung nicht Wert, weil eben die Einmaligkeit zeigt dass es sich um Ursachen handelt die das Gehirn schnell verarbeitet und nicht immer und immer wieder verarbeiten muss.

Vollständig erforscht ist unser Gehirn nicht, aber das ist auch nicht Thema dieser Unterhaltung. Es geht hier ausschließlich um psychologische Traumdeutung und sonst nichts. Und ich vermittle hier den aktuellen Wissensstand dieser Traumdeutung.

Ein Argumentum ad Ignorantiam bringt dich hier nicht weiter.

Ich rate dir ein paar Bücher zur psychologischen Traumdeutung zu lesen. Überall wirst du dort erfahren dass einmalige Träume bedeutungslos sind.

Und Beweise dass absolut jeder Traum eine Bedeutung hätte, so wie du hier proklamierst, hast du keine geliefert. Darum sehe ich auch nicht ein warum ich mir die Mühe machen sollte dir Quellen zu nennen.

Als nächstes behauptest du vermutlich noch dass es allgemeingültige Deutungen von Traumsymbolen gäbe...

Paradoxes1horn  11.04.2020, 14:43
@Andrastor

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

einer Deutung nicht Wert, weil eben die Einmaligkeit zeigt dass es sich um Ursachen handelt die das Gehirn schnell verarbeitet

Genau DAS meinte ich mit nicht-klinisch relevant. Einer Deutung nicht wert sind diese Träume aber meiner Meinung nach nur RELATIV zu anderen Träumen. Ansich kann jeder Traum eine Botschaft enthalten. Die Traumdeutung geht schon viel weiter zurück in die Menschheitsgeschichte als die moderne Psychologie, die vergleichsweise noch sehr jung ist. Traumdeutung ist tausende Jahre alt und hat bestimmt vielen Menschen in ihrem Leben geholfen.

Ein Argumentum ad Ignorantiam bringt dich hier nicht weiter.

Vielen Dank, dass du mich auf einen Argumentationsfehler hinweist, ich begrüße das sehr und stimme dir zu, ich habe einen Argumentationsfehler begangen.

Und Beweise dass absolut jeder Traum eine Bedeutung hätte, so wie du hier proklamierst, hast du keine geliefert.

Nein, nein das habe ich nie behauptet. Ich halte es nur für möglich, dass Träume die einmalig sind genauso eine Bedeutung haben können. Der wiederholbare Aspekt bedeutet nur, dass die zu verarbeiteten Themen sehr schwerwiegend sind und nicht aufgelöst werden. Warum ich so denke: Nun aus Eigenerfahrung, aus Deutung meiner Träume, wo ich mir auch sehr sicher bin, dass dies keine reine Rationalisierung, sondern eine halbwegs gute Analyse war.

Andrastor  11.04.2020, 14:50
@Paradoxes1horn
Ansich kann jeder Traum eine Botschaft enthalten.

Und das ist falsch. Schon alleine deshalb weil gar kein Traum eine "Botschaft" enthält. Träume sind keine Nachrichten des Unterbewusstseins, sondern ein Nebenprodukt. So wie Rauch der entsteht wenn man etwas verbrennt. Wenn der Rauch oft dieselbe Farbe hat, ist klar dass oft gleiches Material verbrannt wird.

Traumdeutung ist tausende Jahre alt

Und basierte vor der Psychologie auf reinem Aberglauben. Diese Aussage ist also als Kompliment völlig unwichtig.

Ich halte es nur für möglich

Das kannst du zwar, ist aber nur deine persönliche Meinung und entspricht nicht dem aktuellen Wissensstand.

ich mir auch sehr sicher bin

Wieder nur eine persönliche Meinung. Du versuchst deine Meinung mit weiteren Meinungen zu bestärken, nicht jedoch mit Fakten und Tatsachen.

Andrastor  11.04.2020, 15:21
@Paradoxes1horn

Ebenfalls eine persönliche Meinung von dir. Dein gutes Recht, aber für unsere Unterhaltung hier irrelevant.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 15:24
@Andrastor

Relevant in dem Sinne, dass du vorgefertigte, kopierte Meinungen hast über eine Vergangenheit, die du nicht miterlebt hast. Und relevant in dem Sinne, dass du anderen Meinungen gegenüber nicht offen bist.

Andrastor  11.04.2020, 15:31
@Paradoxes1horn

In keinster Weise. Ich vertrete hier keine Meinungen, sondern Tatsachen. Wenn es um wissenschaftliche Themen geht, vertrete ich nur dann meine eigene Meinung wenn ich das direkt und unmissverständlich angebe.

Tatsächlich bist du es der/die hier eine vorgefertigte, kopierte Meinung über eine Vergangenheit hat, die du nicht miterlebt hast. Du glaubst einfach dass die zahlreichen abergläubischen Traumdeutungen die zum Großteil von den jeweiligen Religionen der damaligen Völker und Zeiten abhängig waren, irgendeine Relevanz hätten, ohne dich über die Hintergründe oder die Wissenschaftlichkeit, bzw. deren völliges Fehlen darüber zu informieren.

Ich bin anderen Meinungen gegenüber durchaus offen, aber nicht wenn es um Wissenschaft geht. Du kannst gerne der Meinung sein dass die Erde ein Scheibe wäre, aber das ist nicht wissenschaftlich und das würde ich dir in so einem Fall auch zu vermitteln versuchen.

Fazit: Deine Meinungen sind irrelevant in diesem Thema. Sie wären relevant wenn nach den Meinungen gefragt wird.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 15:51
@Andrastor

Du entscheidest nicht was irrelevant ist und was nicht. Es hat nur für dich keine Bedeutung. Der Fragesteller hat nicht explizit nach "neuesten Wissensständen der modernen Psychologie" gefragt, Esoteriker (auch wenn ich keiner bin) dürfen hier die Frage genauso beantworten und deren Meinung ist ebenso relevant, wie deine. Nur weil sich deine Meinung auf Studien stützt, ist es nicht weniger eine Meinung.

Andrastor  11.04.2020, 16:01
@Paradoxes1horn

Wie gesagt, vertrete ich hier keine Meinung, sondern Tatsachen.

Und ich habe mich nicht zu deiner Antwort auf die Frage eingemischt, sondern dich deine Meinung als Antwort formulieren lassen.

Hier in meiner Antwort, in der es um den wissenschaftlichen Standpunkt geht, ist deine Meinung jedoch völlig irrelevant.

DU hast dich zu MEINER Antwort eingemischt und meine Antwort und mich selbst dabei zu denunzieren versucht. Du kannst offensichtlich Aussagen die deiner Meinung widersprechen (egal ob sich diese Aussagen auf Tatsachen oder Meinungen beziehen), nicht vertragen und gehst deshalb gegen sie vor.

Mach dir darüber mal ein paar ernsthafte Gedanken. Und versuche im Idealfall dein Verhalten entsprechend zu ändern.

In einer wissenschaftlichen Unterhaltung hat deine Meinung absolut keine Relevanz, weshalb deine Einmischung hier völlig fehl am Platz war.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 16:07
@Andrastor

In deiner Antwort war für mich kein wissenschaftlicher Standpunkt erkennbar, weder inhaltlich, noch wurde er entsprechend markiert. Es sah aus wie deine Meinung und darauf habe ich Bezug genommen.

Andrastor  11.04.2020, 16:16
@Paradoxes1horn

Er sah für dich aus wie eine Meinung, weil du mir gegenüber nicht ohne Vorbehalte sein kannst. Wenn wirklich nur das deine Motivation gewesen wäre, dann hättest du auch entsprechend auf den Beitrag von circle1 reagiert.

Tatsache ist jedoch dass du mich nicht leiden kannst und daher versuchst meine Glaubwürdigkeit durch solche Aktionen zu untergraben. Das ist nichts weiter als gezieltes Mobbing. Und ich würde dir von solchem Verhalten dringlichst abraten.

Lass einfach meine Beiträge in Ruhe, so wie ich deine in Ruhe lasse.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 16:24
@Andrastor

Der Kommentar von circle erscheint mir nunmal realistischer und realitätsgetreuer als deiner, sorry. Nichts läge mir ferner als einen Menschen zu mobben. Und Kommentare zu kommentieren ist mir erlaubt hier.

Deine Aussagen sind stetig formuliert, als wären sie allgemein gültig. Dabei spielt der Bereich gar keine Rolle. Solchen Aussagen widerspreche ich. Wenn du keine Diskussion wünscht, so musst du keine führen. Keiner zwingt dich meinen Kommentar erneut zu kommentieren.

Andrastor  11.04.2020, 16:32
@Paradoxes1horn
erscheint mir

Wieder eine eigene Meinung und damit die Bestätigung meiner Aussage. Es geht dir nicht darum Beiträge zu korrigieren, sondern dich in Beiträge einzumischen in denen du deine Meinung angegriffen siehst und mich zu mobben.

Kommentare zu Antworten sind erlaubt, aber der Sinn dahinter ist weder Mobbing zu ermöglichen noch Diskussionen auszulösen, sondern Antworten zu korrigieren und zu ergänzen bzw. Ist das eine Möglichkeit für FragestellerInnen weiter nachzufragen.

Deine Aussagen sind stetig formuliert, als wären sie allgemein gültig.

Das sind die von circle1 ebenfalls, trotzdem hast du dich nicht in seine/ihre Antwort eingemischt.

Inzwischen ist klar dass du nur vor hast mich zu schikanieren und mich zu mobben, auch wenn du das natürlich bestreitest.

Wie gesagt: Deine persönliche Meinung ist völlig irrelevant in wissenschaftlichen Beiträgen, wie den meinen. Daher würde ich mir wünschen wenn du dich künftig aus meinen Antworten heraus halten würdest.

Tust du das nicht, muss ich dich wegen Mobbings dem Support melden und/oder Anzeige erstatten.

Ich habe damit alles gesagt was dazu zu sagen ist.

Als Fazit können wir an dieser Stelle ziehen dass du keine meiner Aussagen widerlegen konntest und zu wenig Ahnung von psychologischer Traumdeutung hast um berechtigten Einspruch gegen meine Antwort zu erheben.

Wenn du willst, kannst du jetzt noch das letzte Wort haben, so wie ich dich einschätze, hast du das bitter nötig.

Paradoxes1horn  11.04.2020, 16:39
@Andrastor

Ich warte sehnsüchtig auf deine Anzeige und die Meldung beim Support.

Du begibst dich in eine Opferrolle. Was das ist, wird dir als Psychologe/Psychologiekenner selbst bewusst sein. Nicht ich bringe dich in eine Opferposition hinein, sondern du dich und möchtest, dass ich mich dem anschließe und mich als Täter bekenne. Ich diskutiere einfach gerne und du hast ebenfalls mit mir diskutiert. Es liegt also ein einvernehmliches Gespräch vor und keine Belästigung - würdest du nur mit "ich will nicht mit dir reden" antworten, wäre das was ganz anderes. Doch du nimmst analytisch Bezug auf alles was ich dir sage und trägst zu dem Gesprächsfluss bei.

Mich als Mobber zu bezeichnen ist eine Beleidigung und bodenlose schamlose Unterstellung, für die ich dich wegen übler Nachrede, Beleidigung und Erpressung ebenfalls belangen könnte. Denn Mobbing definiert sich ganz anders. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich werde dich künftig versuchen in Ruhe zu lassen, wenn ich daran denke. Es war niemals meine Absicht dich in irgendeiner Weise zu untergraben. Ich stimme dir nur einfach nicht zu das ist alles.

Schönen Tag noch.

Wassermann3500  31.03.2022, 18:54
@Paradoxes1horn
Nur weil sich deine Meinung auf Studien stützt, ist es nicht weniger eine Meinung.

Meinungsfragen wären zum Beispiel, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden sollte, welche Partei in Deutschland (oder Österreich) die beste Politik betreibt oder ob Gelb oder Blau schöner ist. Da hängt viel von der eigenen subjektiven Empfindung und Weltanschauung ab. Man kann darüber argumentieren (zumindest bei den ersten zwei Beispielen), es bleiben aber Meinungen.

Ob die Erde rund ist, die zugelassenen Impfstoffe sicher sind oder eben einzeln vorkommende Träume (nach derzeitigem Wissensstand) eine "Botschaft" haben, ist allerdings keine Frage der Meinung. Hier geht es um wissenschaftliches Arbeiten. Es werden Hypothesen aufgestellt und objektiv überprüft. Die gesammelten Daten können zwar manchmal auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden, das gilt jedoch keinesfalls uneingeschränkt und muss auch wissenschaftlich begründet werden (was Esoteriker natürlich nicht können). Daher nein, die "Meinung" (oder in diesem Fall Realitätsverweigerung) von einzelnen Personen ist in einer ernsthaften Diskussion nicht genauso relevant wie die simple Nennung von Tatsachen.

Sag sonst mal beim nächsten Einkauf der Kassiererin, dass du 30€ weniger bezahlen möchtest als verlangt, weil das deine Meinung ist und diese ebenso relevant ist wie ihre Meinung. Auch das wäre ein typisches Beispiel für eine Situation/ein Gespräch, in der/dem es nicht um Meinungen geht.

Also grundlegend besteht ein Traum aus mindestens 2 Dingen. 1. Unsere Phantasie und 2. Alle Erlebnisse aus unserem Alltag. Beides wird vermixt und es entsteht ein Traum. Wünsche, Vergangenheit , Ängsteund Co kommen mit hinein und ergeben leichte Sträußel. Einen Traum kannst du am besten mit einem Traumdeuterbuch deuten. das würde ich dir auch anraten. Oder du informierst dich im Netz und bezahlst für eine Beratung, bekommst aber dann eine weit umfassende Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung