Traumdeutung (Zähne fallen aus)?
Traumdeuter sind gefragt!
unszwar träume ich seit Jahren regelmäßig immer wieder densselben Traum, nämlich das mir die Zähne ausfallen. Manchmal ist es so, dass die Zähne z.B. anfangen zu wackeln und kurze Zeit später rausfallen. Oder sie fallen einfach ohne Ankündigung raus, ohne Zusammenhang zum restlichen Traum. Manchmal bin ich dabei zu hause, manchmal unterwegst, es sind vollkommen unterschiedliche Szenarien, das einzige was bleibt ist, das am Ende sämtliche Zähne rausfallen.
Jetzt hab ich gelesen, dass es Traumdeutung gibt, bei denen man traumatische Erinnerungen aufarbeitet. Aber ich habe keine traumatischen Erinnerungen, erst Recht nicht bei meinen Zähnen. Ich habe vollkommen gesunde Zähne, trug nie eine Zahnspange, hatte nie Karies. Ich denke auch tagsüber nicht an meine Zähne, ich habe keine Ängste, dass mir die Zähne ausfallen könnten, so dass ich z.b. nur Baby-Brei esse oer so, sondern ich ernähre mich komplett normal. Ich denke auch tagsüber nie an meine Zähne, kurz: Das Thema Zahngesundheit spielt bei mir überhaupt kein Thema. Meine Ex-Freundin soll wohl früher Angst gehabt haben, dass ihr Zahnfleisch sich zurückbildet, aber das war 3 Jahre bevor wir uns kennen gelernt haben und bis dahin, hat sie diese Angststörung längst überwunden (sie hat es mir nur mal beiläufig erzählt, dass sie ne zeitlang diesen "Tick" hatte, alle paar Sekunden ihre Zähne zu überprüfen. Das ist heute aber nicht mehr der Fall)
Ich frage mich daher, warum ich, der tagsüber niemals auch nur ansatzweise an seine Zähne denkt, seit Jahren diesen Traum habe? Will mir mein Unterbewusstsein damit etwas mitteilen?
Ich habe noch zwei weitere Träume, die mich in schöner Regelmäßigkeit verfolgen: In einem werde ich regelmäßig auf öffentlicher Straße von einer unbekannten Person erschossen und in einem anderen, ist das Mädchen, in das ich verliebt bin, heftig am flirten mit mir und total lieb und zuvorkommend. Der erste Traum ist ein klassischer Alptraum, der zweite Traum ist wahrscheinlich eine spät-pubertäre Begleiterscheinung. Aber aus dem Traum mit den Zähnen werd ich nicht schlau...:/
8 Antworten
Ich bin von dem Volk der Sinti und bei uns sagt man wenn du von Zähnen träumst die rausfliegen stirbt bald jemand.
Wenn du träumst jemand stirbst verlängerst du damit sein Leben.
Sind halt so kleine alt Weiber Weisheiten aus unserem Clan aber haben sich für mich schon als wahr erwiesen
Ich finde es kein Blödsinn. Ich finde es eher gruselig, dass ich seit Jahren von ausfallenden Zähnen träume, obwohl mich dieses Thema im Alltag überhaupt nicht im geringsten beschäftigt. Es ist fast so, als würde irgendjemand (oder ich selbst) mir irgendwas mitteilen wollen.
Blödsinn! Jeder verarbeitet sein Leben, seine Erlebnisse und seine Probleme im Traum.
Jedesmal wenn du dich mit dem Traum beschäftigst, träumst du wieder davon, das ist alles.
Und Menschen sterben wenn ihre Zeit gekommen ist, egal ob du von Zähnen oder Kuschelkatzen träumst.
Ich bin auch ein theoretischer Mensch aber wie gesagt war nur eine Weisheit meines Volkes ...ob man es glaubt oder nicht wird jedem selbst überlassen
Ok danke. Dann müsste ich aber schon vielen das Leben gerettet haben, denn ich habe diesen Traum schon ca 5- 10 Jahre. In der Zwischenzeit sind gestorben: Meine Oma (vor 1,5 Jahren), meine Nachbarin (vor 0,5 Jahr), ein ehemaliger Freund meines Vaters (vor 1 Jahr) und mein ehemaliger PoWi-Lehrer (vor 2 Wochen)
Was fühlst du, wenn dir im Traum die Zähne ausfallen? Ich meine nicht, ob es wehtut, sondern ob es dir Angst macht, dir peinlich ist, dich ärgert usw.
Es gibt viele Deutungen für Einzelbilder, ausfallende Zähne können z.B. dafür stehen, dass du "den Biss verlierst". Zähne sind evolutionsgeschichtlich Waffen - ein zahnloses Tier ist hilflos, kann nicht angreifen, sich nicht verteidigen, nicht einmal mehr fressen. Dass kaum einer davon träumt, nach dem Zahnverlust dritte Zähne zu bekommen, unterstützt m.M.n. diese ziemlich archaische Interpretation.
Grundsätzlich sollte man Traumbilder aber immer nur im Zusamenhang deuten. Also als EINEN Teil der "Traumbotschaft". Zur "Deutung" gehören auch die Gefühle im Traum und Assoziationen mit dem "wachen Leben": wann fühlst du dich wach ähnlich wie wenn dir im Traum die Zähne ausfallen? Wann verhältst du dich ähnlich (versuchst, etwas zu verstecken, fühlst dich "ungenügend", hilflos, überfordert usw.)...
Träume über ausfallende Zähne treten häufig in Phasen auf, in denen sich das Leben verändert, plötzlich neue Herausforderungen auftauchen und (z.T. unbewusste) Ängste.
KP, was DEINE Träume bedeuten - aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei, die dir helfen, dein Unterbewusstsein besser zu verstehen...
Lies dir auch das mal durch:
... und weiterhin "spannende" Träume!
- Zähne können auch durch ständiges Knirschen und Zusammenpressen ausfallen. In welchen Situationen Deines Lebens „beißt Du die Zähne zusammen“ – so sehr, dass sie Dir im Traum sogar ausfallen?
- Ausfallende Zähne können auf eine ständige Anspannung hinweisen. Statt Deine Zwangslage zu erdulden, solltest Du auf den Hilferuf hören, die Dir Dein Unterbewusstsein in Form des Traumsymbols „Zähne fallen aus“ sendet: Achte besser auf Dich und Deine Gesundheit, schaffe Dir Freiräume vom Alltagsstress – Du wirst schnell merken, dass Dein Umfeld auch mal ohne Dich zurechtkommt
- Fallen Dir im Traum Zähne aus, kann dies auch Deine Angst vor dem Älterwerden, vor dem Verlust Deiner Schönheit oder Deiner Anziehungskraft symbolisieren
- Wirst Du in Deinem Traum auch noch für den Zahnverlust ausgelacht, fühlst Du Dich im Wachleben womöglich unsicher und zweifelst an Deiner Außenwirkung
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, vermutete in Träumen über ausgefallene Zähne einen Hinweis auf sexuelle Probleme. Seiner Ansicht nach können Zähne, die uns im Traum ausfallen, nicht frei ausgelebte sexuelle Wünsche symbolisieren. Eine weitere mögliche Deutung wäre aus psychoanalytischer Sicht der nach außen drängende Wunsch nach der Akzeptanz unserer sexuellen Vorlieben, Orientierungen oder Fantasien: Diese auch im echten Leben frei, ungehemmt und offen auszuleben ist ein Bedürfnis, das tief in den meisten Menschen verankert ist.
Schau mal hier:
oh krass danke. wusste nicht, dass es ernsthaft leute gibt, die an sowas forschen. Dachte bis jetzt ich wär der einzige mit diesem kranken Traum :O
Nöö, Traumdeuter müssen nicht gefragt sein. Es muss auch nichts mit deinem Unterbewusstsein zu tun haben. Es ist viel einfacher, nur denkst du nicht so einfach!
Dein Hirn ist die Zentrale deines Körpers, das alles in dir steuert. Deine Sinnesorgane arbeiten tagsüber auf Hochturen, liefern alle Infos an die Zentrale und die verarbeitet das.
Das Gehirn schläft nicht, das Herz und andere wichtige Organe auch nicht. Einige Sinnesorgane haben sinngemäß Pause, die werden im Schlaf nicht benötigt. Es kommen nur wichtige Infos ins Gehirn.
Da das Gehirn ja normal weiter arbeitet und betriebsfähig sein muss, wird das Gehirn mit Träumen beschäftigt, die es sich selbst zusammenbastelt, aber weiß, das ist nur ein Traum.
Man könnte sagen und es so verstehen, ein Traum ist quasi die Standby-Funktion und die Zentrale weiß das. Es gibt nichts zu deuten
Was für ein bullshit das Gehirn schläft man träumt mit denn Astralkörper
Das macht Sinn, aber warum träum ich dann immer von Zähnen und nicht z.b. von Sachen, die mich im Leben beschäftigen?
überlege mal bissel weiter. Du hörst 1000 Dinge um dich herum, siehst 1000 oder mehr Bilder pro Tag. Was sortiert das Gehirn davon als bewusst raus, was alles verwirft das Gehirn und an was kannst du dich erinnern? An das was das Gehirn verworfen hat garantiert nicht. Nur an das was im Kurzzeitspeicher oder Langzeitgedächnis vorhanden ist.
Frage dein Gehirn doch einfach mal warum es nur das mit den Zähnen laufend wiederholt, du willst mal andere Dinge träumen. Mache mal sinngemäße Bestellungen beim Universum bestelle dir deinen Traummann und mit ihm die passende Traumwelt. Hört sich jetzt wie Spinnerei an funktioniert mit etwas Übung und Geduld. Ist so als gäbe es den kleinen Mann im Ohr der sich mit dem Gehirn unterhalten kann. Gedanken sind Gehirnprozesse, funktionieren wie mit dem kleinen Mann im Ohr.
Mache nicht den Fehler und denke dir irgendeine Bedeutung aus, wieso immer Zahnträume. Du hast bestimmt schon von den selbsterfüllenden Träumen gehört. Wer sich eine Bedeutung zulegt bekommt sinngemäß Recht. Placeboeffekt lässt grüßen.
Danke. Ja, ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es wohl mehrere Menschen auf der Welt gibt, die diesen "Zahn-Traum" haben und es wundert mich, dass es ausgerechnet immer die Zähne sind? Ich meine: Es wäre doch, gerade bei Frauen, viel nahe liegender, dass ihre Alptraum-Vorstellung/Verlustängste der Haarausfall wäre, also dass man sich z.B. durchs Haar streicht und plötzlich alle Haare ausfallen. Stattdessen träumen alle von Zähnen..
Keiner stirbt wenn jemand von ausfallenden Zähnen träumt.