Traumdeutung (Zähne fallen aus)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von dem Volk der Sinti und bei uns sagt man wenn du von Zähnen träumst die rausfliegen stirbt bald jemand.

Wenn du träumst jemand stirbst verlängerst du damit sein Leben.

Sind halt so kleine alt Weiber Weisheiten aus unserem Clan aber haben sich für mich schon als wahr erwiesen

vanillaxoxo  07.05.2019, 21:19

Keiner stirbt wenn jemand von ausfallenden Zähnen träumt.

Jensek81
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Ich finde es kein Blödsinn. Ich finde es eher gruselig, dass ich seit Jahren von ausfallenden Zähnen träume, obwohl mich dieses Thema im Alltag überhaupt nicht im geringsten beschäftigt. Es ist fast so, als würde irgendjemand (oder ich selbst) mir irgendwas mitteilen wollen.

vanillaxoxo  07.05.2019, 21:24
@Jensek81

Blödsinn! Jeder verarbeitet sein Leben, seine Erlebnisse und seine Probleme im Traum.

Jedesmal wenn du dich mit dem Traum beschäftigst, träumst du wieder davon, das ist alles.

Und Menschen sterben wenn ihre Zeit gekommen ist, egal ob du von Zähnen oder Kuschelkatzen träumst.

veronice27  07.05.2019, 21:25
@vanillaxoxo

Ich bin auch ein theoretischer Mensch aber wie gesagt war nur eine Weisheit meines Volkes ...ob man es glaubt oder nicht wird jedem selbst überlassen

Jensek81
Beitragsersteller

Ok danke. Dann müsste ich aber schon vielen das Leben gerettet haben, denn ich habe diesen Traum schon ca 5- 10 Jahre. In der Zwischenzeit sind gestorben: Meine Oma (vor 1,5 Jahren), meine Nachbarin (vor 0,5 Jahr), ein ehemaliger Freund meines Vaters (vor 1 Jahr) und mein ehemaliger PoWi-Lehrer (vor 2 Wochen)

In der Traumdeutung heißt es, dass ausfallende Zähne Kraftverlust bedeuteten.

Ich hatte auch manchmal solche Träume und habe dann festgestellt, dass ich mit den Zähnen knirsche. Wenn ich meine Beisschiene trage, passiert das nicht, vielleicht ist es bei dir auch so.

Ansonsten, wenn sich eine Person, die dir nahe steht mir Zahnproblemen beschäftigt, beschäftigt sie dich auch damit, du verarbeitet das im Traum, wie andere Dinge auch.

Jensek81
Beitragsersteller

Das Zahnproblem von meiner Ex ist 6 Jahre her. Als wir uns kennen gelernt haben, hat sie das gar nicht mehr beschäftigt. Ich hab das nur dazu geschrieben, weil es der einzige Anhaltspunkt ist, denn ich in meinem Leben mit Zähnen verbinde. Ansonsten keinerlei Zahnprobleme. Keine Zahnspange, keine traumatischen Zahnarztbesuche..nüscht.

vanillaxoxo  07.05.2019, 21:31
@Jensek81

Ich habe auch keine Spange. Ich habe nur gemerkt, dass wenn ich von kaputten, ausfallenden Zähnen träume, ich wirklich mit den Zähnen im Schlaf knirsche.

Ich habe auch geträumt, dass ich einen Stein kaue, das mache ich auch nie.... Das war mein Zähne Knirschen, ich habe es in den Traum eingebaut.

Du kannst aber gerne Traumdeutung googlen, guck was da steht aber glaube nicht jeden Schwachsinn.

Jensek81
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

danke dir. lool, ich hab gerade tatsächtlich ein bisschen gegoogelt. Laut Google bin ich jetzt entweder impotent oder mich erwartet bald ein warmer Geldsegen (Zähne ausfallen -> Zahnfee -> Geld). Steht wirklich so im netz^^

Was fühlst du, wenn dir im Traum die Zähne ausfallen? Ich meine nicht, ob es wehtut, sondern ob es dir Angst macht, dir peinlich ist, dich ärgert usw.

Es gibt viele Deutungen für Einzelbilder, ausfallende Zähne können z.B. dafür stehen, dass du "den Biss verlierst". Zähne sind evolutionsgeschichtlich Waffen - ein zahnloses Tier ist hilflos, kann nicht angreifen, sich nicht verteidigen, nicht einmal mehr fressen. Dass kaum einer davon träumt, nach dem Zahnverlust dritte Zähne zu bekommen, unterstützt m.M.n. diese ziemlich archaische Interpretation.

Grundsätzlich sollte man Traumbilder aber immer nur im Zusamenhang deuten. Also als EINEN Teil der "Traumbotschaft". Zur "Deutung" gehören auch die Gefühle im Traum und Assoziationen mit dem "wachen Leben": wann fühlst du dich wach ähnlich wie wenn dir im Traum die Zähne ausfallen? Wann verhältst du dich ähnlich (versuchst, etwas zu verstecken, fühlst dich "ungenügend", hilflos, überfordert usw.)...

Träume über ausfallende Zähne treten häufig in Phasen auf, in denen sich das Leben verändert, plötzlich neue Herausforderungen auftauchen und (z.T. unbewusste) Ängste.

KP, was DEINE Träume bedeuten - aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei, die dir helfen, dein Unterbewusstsein besser zu verstehen...

Lies dir auch das mal durch:

https://www.simplify.de/sie-selbst/persoenlichkeitsentwicklung/artikel/traumdeutung-wie-sie-ihre-traeume-deuten-und-sich-selbst-besser-verstehen/

... und weiterhin "spannende" Träume!

  • Zähne können auch durch ständiges Knirschen und Zusammenpressen ausfallen. In welchen Situationen Deines Lebens „beißt Du die Zähne zusammen“ – so sehr, dass sie Dir im Traum sogar ausfallen?
  • Ausfallende Zähne können auf eine ständige Anspannung hinweisen. Statt Deine Zwangslage zu erdulden, solltest Du auf den Hilferuf hören, die Dir Dein Unterbewusstsein in Form des Traumsymbols „Zähne fallen aus“ sendet: Achte besser auf Dich und Deine Gesundheit, schaffe Dir Freiräume vom Alltagsstress – Du wirst schnell merken, dass Dein Umfeld auch mal ohne Dich zurechtkommt
  • Fallen Dir im Traum Zähne aus, kann dies auch Deine Angst vor dem Älterwerden, vor dem Verlust Deiner Schönheit oder Deiner Anziehungskraft symbolisieren
  • Wirst Du in Deinem Traum auch noch für den Zahnverlust ausgelacht, fühlst Du Dich im Wachleben womöglich unsicher und zweifelst an Deiner Außenwirkung

Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, vermutete in Träumen über ausgefallene Zähne einen Hinweis auf sexuelle Probleme. Seiner Ansicht nach können Zähne, die uns im Traum ausfallen, nicht frei ausgelebte sexuelle Wünsche symbolisieren. Eine weitere mögliche Deutung wäre aus psychoanalytischer Sicht der nach außen drängende Wunsch nach der Akzeptanz unserer sexuellen Vorlieben, Orientierungen oder Fantasien: Diese auch im echten Leben frei, ungehemmt und offen auszuleben ist ein Bedürfnis, das tief in den meisten Menschen verankert ist.

Woher ich das weiß:Recherche

pingu72  07.05.2019, 22:03

Sigmund Freud vermutet bei fast allem sexuelle Probleme....

Jensek81
Beitragsersteller

oh krass danke. wusste nicht, dass es ernsthaft leute gibt, die an sowas forschen. Dachte bis jetzt ich wär der einzige mit diesem kranken Traum :O