Traumdeutung - leere Räume?

1 Antwort

Für eine festgelegte Bedeutung müsstest du eher in der Psychoanalyse suchen. Tiefenpsychologisch ist die Interpretation sehr viel freier und untersucht eher Ängste, wünsche und Erlebnisse, die verarbeitet werden wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 11:12

"festgelegt" ist es ja gerade nicht. Es ist eine Mischung aus allem. Ja, ich wünsche mir mehr Stauraum. Doch das träumt man nicht so. Das ist ein Aspekt, der zu dem Traum führt. Spannend ist "Keller", der mir für "Unbewusstes" zu stehen scheint.

Denn hätte ich mir nur Stauraum gewünscht, hätte ich von einer Halle geträumt.

Weiters spannend ist, dass ich nicht weiß, dass diese Ressource in meiner eigenen Umgebung einfach verfügbar ist. Ich hätte nur runtergehen brauchen, doch es auf Jahre "vergessen". Für welche Ressource das stehen könnte, - ich ahne es nicht.

LyrianSwan  23.08.2024, 11:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja. Es gäbe theoretisch noch den präkognitiven Traum. Man könnte interpretieren, dass du unbewusst etwas weißt oder wenigstens ahnst, was passieren wird. Aber wie gesagt: Die TP interpretiert nicht für den Träumenden. Die Psychoanalyse handhabt das anders.