Trauma wegen Fremdgehen, wie vergesse ich solche Sachen?

6 Antworten

Ich verstehe was Du meinst. Da ich auch bisher von ausnahmslos ALLEN meinen bisherigen Partnerinnen betrogen wurde, kann ich wohl sagen das ich dieses Trauma ebenfalls habe.

Es ist schwer und so ganz los wird man es niemals, aber man kann versuchen an sich zu arbeiten und seine Angst es wieder zu erleben so gut es geht zu unterdrücken. Denn gerade eine potentielle Partnerin kann ja nichts dafür was Du erlebt hast. Also darf man sie nicht dafür verantwortlich machen und muss ihr ein gewisses Vertrauen entgegen bringen. Und ja ich weiss sehr genau wie leicht sich das anhört und wie schwer es in der Praxis ist. Glaub mir, das erlebe ich auch immer wieder und wieder. Aber man muss es eben dennoch versuchen und kann nur hoffen das die neue Frau genug Einfühlungsvermögen und Geduld hat einen für diese Schwäche nicht zu verurteilen.

Also viel Glück und vor allem innere Stärke dabei dieses Trauma zu überwinden.

Scones08  20.11.2021, 17:31

Was heißt für euch bitte Trauma?

Ich würde hier ganz und gar nicht von einem psychologischen Traume sprechen, aber vll. sind die Ereignisse tatsächlich so erschütternd gewesen, dass sich die Beschwerden eines Traumas zeigen...

MorsElthrai  20.11.2021, 17:50
@Scones08

Dazu müsste ich jetzt mehr preis geben als ich bereit bin zu erzählen. Aber ich spreche nicht Grundlos von Trauma. Die Auswirkungen sind tatsächlich die eines Traumas.

verreisterNutzer  20.11.2021, 17:13

Ich hab das zum Glück noch nie erlebt aber habe trotzdem Angst.

ich hoffe du wirst eine vernünftige Frau finden mit der du glücklich sein wirst

Auch wenn du das schon öfters - beim Feiern - gesehen hast, heißt das ja noch lange nicht, dass das "sehr viele" machen. Feiern ist ja an sich auch sehr speziell.

Und dass du Angst hast, dass es dir auch mal so gehen könnte, das ist verständlich. In einer Beziehung gibt es - meiner Meinung nach - NIE 100%ige Sicherheit beim Partner. Diese letztendliche Unsicherheit gehört immer zur Partnerschaft dazu. Und dann hat man die Wahl: Ich habe zu viel Angst vor einem Verlust, also lass ich mich gar nicht erst auf jemanden ein oder: Ja, ich weiß, dass es diese Sicherheit nicht gibt und ich finde diesen Menschen mir gegenüber gerade einfach super-toll und möchte mehr mit ihr / ihm zu tun haben. So ist halt meine Meinung.

Nein nicht alle sind so, ich zb.

Dann beobachte einfach mal andere Leute und du wirst sehen, es sind nicht alle so....

Und übrigens, das hat nichts mit einem Trauma zu tun

Nein. Zum Glück nicht. So ein Mädchen oder Junge nenne ich Schl mpe / F boy.