Träumen Sie davon, in Deutschland als Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter arbeiten.?

4 Antworten

Hallo,

Also ich möchte sagen, dass Arbeitgeber nach meiner Einschätzung Deutscge nicht bevorzugen, weil sie Deutsche sind, sondern weil sie gut deutsch sprechen. Wenn du gerade schon eine Ausbildung im Rettungsdienst machst, dann weißt du wie extrem wichtig eine klare und fehlerfreie Kommunikation ist. Jemand mit schlechten Sprachkenntnissen kann Informationen nicht oder sehr schwer verstehen und handelt in kritischen Situationen daraufhin vielleicht falsch - auch wenn er top ausgebildet ist

Daraus folgt, dass gute Sprachkenntnisse deine Chancen für einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter oder eine Einstellung nach Abschluss der Schulung zum Rettungssanitäter ganz erheblich verbessern.

Darüber hinaus müssen natürlich die im Staat herrschenden Grundregeln klar sein, der Rettungsdienst ist als Teil der öffentlichen Daseinssorge politisch neutral, nicht religiös und versorgt die Patienten alle gleich, egal ob Mann oder Frau und egal, welchem Glauben sie angehören. Ich weiß nicht, ob du religiös bist oder wie sehr du mit der Kultur in Deutschland vertraut bist, aber diese Faktoren sind insbesondere in der Medizin extrem wichtig. Wenn du eine solche Weltanschauung teilst, ist das auch gut für Vertrauen durch Arbeitgeber und Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ana1970  20.07.2024, 02:18

Beste Antwort.

Ja, ich glaube auch, dass deine Ausbildung nicht anerkannt wird aber das ist nicht schlimm, du kannst ja hier eine machen oder dich weiterbilden, Kurse belegen, was qeiß ich, solche Dinge halt.

Bist du gut ausgebildet, bekommst du auch sicher einen Arbeitsplatz. Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Ach so, ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden, du lebst in Marokko? Dann ist es wirklich schwierig.

Du kannst ganz einfach den Rettungssanitäter in DE machen. Der RettSan in DE dauert "nur" 520h und ist somit in ~3 Monaten zu absolvieren. Viele Rettungsdienste bieten außerdem die Ausbildung für "Quereinsteiger" an.

Mit entsprechendem (anerkanntem) Schulabschluss steht dir auch die Ausbildung zum Notfallsanitäter nichts offen.

Vielleicht wird dir sowohl beim RettSan auch als beim NotSan irgendwas anerkannt.

Viel Glück dabei!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Wenn du einmal den Schritt nach Deutschland geschafft hast, wird es einfacher sein den Rettungssanitäter zu machen. Zur Not halt über ein Freiwilliges Soziales Jahr, da bekommst du Taschengeld und die Ausbildung kostenlos.

Solange du ein gescheiter, aufgeschlossener, junger Mann bist, wird es keinen Unterschied machen ob du Ausländer bist oder nicht. Dafür haben wir zu große Personalnot ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich