Welche Abschlüsse bzw. Qualifikationen kann man im italienischen Rettungsdienst erwerben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mich würde mal ganz stark interessieren, welche Qualifikationen bzw. Ausbildungen der italienische Rettungsdienst erwirbt bzw. wie sich diese im Vergleich zu Deutschland nennen (Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, ...).

Im internationalen Vergleich entspricht das italienische Rettungsdienstsystem am ehesten noch den Französischen.

An Qualifikationsstufen gibt es (meines Wissens nach)

  • "Rettungssanitäter" (Soccorritore), mit einer Ausbildung von rund 120 h (und damit noch unter dem Niveau deutscher Rettungshelfer) - lokal können allerdings auch zusätzliche Anforderungen gestellt/Ausbildungen gefordert werden. Invasive Maßnahmen sind jedenfalls tabu.
  • (Fach)krankenpfleger mit entsprechender Ausbildung, insbesondere auf NAWs sowie
  • Notärzte, meist mit entsprechender Facharztausbildung in einem Bereich mit Bezug zur Notfallmedizin

Insgesamt wird deutlich stärker auf das Ehrenamt gesetzt, als in Deutschland - ein "abgestuftes" Ausbildungssystem wie in Deutschland gibt es nicht, ein NFS-Äquivalent ebenfalls nicht.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, gibt der entsprechende Wikipedia-Artikel eine entsprechende Übersicht (https://en.wikipedia.org/wiki/Emergency_medical_services_in_Italy), bist Du des Italienschen mächtig (ich bin es leider nicht), findest Du sogar noch mehr: http://www.recentiprogressi.it/allegati/00107_2005_11/fulltext/542-547%20Oss.-Urso.pdf

LG

Woher ich das weiß:Recherche

klangoptimist
Beitragsersteller

Guten Abend,
Absolut genau Das, was ich gesucht habe! Ganz ganz großes Dankeschön!

LG