Traum und Erlebtes unterscheiden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a das Hirn filtert jeden Tag tausende Informationen automatisch raus die nicht weiter nützlich sind, dafür haben wir die Unterteilung in Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, das was im Kurzzeitspeicher ist wird ähnlich wie bei einem Ram oftmals nur temporär gespeichert.

b Dann haben wir noch die lustige Puzzlefunktion im Hirn, die bewirkt das wenn eine Information nicht vollständig vorhanden ist das Gehirn automatisch welche dazu baut die ähnlich sind.

Beispielsweise du siehstn Auto vorbeifahren welche Farbe hatte es?

Oft passiert es das man es gerade gesehen hat, es gefiltert wurde und die Farbe mit einer anderen ersetzt wird.

Das passiert sehr oft und eig andauernd.

Daher kannste davon ausgehen; entweder haste es vergessen oder dein Hirn puzzlet nur Infos rum.

Emeilio
Beitragsersteller

Danke für die Infos