Kann man von seinem seelenverwandten träumen?

5 Antworten

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie die Dichter bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Hast Du eine Frage zu diesem Schema? Gegebenen Falls sende sie gern voran.

Ich  freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Euphoreon1980  15.08.2024, 10:28

Sorry, aber das ist jetzt ein "Alles und Nix"-Interpretieren, das ein Schema vorgaukelt. Ähnlich funktioniert es, Formen in Wolken zu sehen. Passt immer irgendwie.
Diesen Deinen Werbetext postest Du anscheinend unter alle Beiträge, die mit Träumen zu tun haben und ich kann mir vorstellen, dass Leute mit esoterischem Hang darauf hereinfallen. Sonst könnte man wohl auch keinen Beruf daraus machen.

Manchmal sind die Menschen im Traum deutlich jünger.

Ich träumte früher oft von einem Mädel, blond, mit blauen Augen, das fand ich stets sehr schön. Vielleicht war ich im vorigen Leben mit ihr zusammen. Ich sagte ihr in einem Traum, dass ich sie nicht mehr besuchen werde, wenn sie einen Freund gefunden hat. Irgendwann endeten dann die Träume mit ihr. Meist gingen wir irgendwo spazieren. Einige Jahre später erzählte mir eine Chatbekanntschaft, das Gleiche aus der Perspektive der Frau aus meinem Traum. Sie sah auch so aus. Ich sagte es ihr aber nicht.

Traumtelepathie kommt sicher häufiger vor als viele denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Euphoreon1980  15.08.2024, 10:25

Spätestens das hier ist esoterischer Mumpitz. Verkauft sich leider allzu gut.

Beim Träumen sortiert das Gehirn u.A. wie und welche Erinnerungen verknüpft und einsortiert werden. Insofern ist das mit der Assoziation eigentlich immer gegeben. Meistens sind es Erlebnisse oder Ängste / Wünsche, die Dich gerade beschäftigen oder sehr intensiv waren. Traumata oder prägende Momente in der Vergangenheit "kommen hoch", wenn gerade irgendwas Aktuelles damit verbunden wird.
Alles keine spukige Magie.

Zu Deiner Frage also: Du kannst sicher von einer Wunschvorstellung eines Jungen geträumt haben und sie mit gerade gesehenen Bildern verknüpfen. Aber ob dieser Junge oder ein ähnlich aussehender nun Dein "Seelenverwandter" sein muss, darf zurecht bezweifelt werden.
Falls es jemand ist, den Du evtl. flüchtig kennst und im Nachhinein aber interessant fandest und wiedersehen möchtest, wäre es nicht ungewöhnlich davon zu träumen.

Nein, da es keine Seelenverwandten gibt.

es7282
Beitragsersteller

Doch

Georgmauz7  09.08.2024, 23:18
@es7282

Naja, wenn du dich für schlauer als einen Erleuchteten hältst, dann jedem das Seine.

es7282
Beitragsersteller
@Georgmauz7

Ich halte mich nicht für schlauer ich glaube einfach daran

Hey, also ich glaub daran das es möglich ist