Trauerndem Witwer taktvoll zum Geburtstag gratulieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hallo lieber XXX,

heute wirst du XX und ich wünsche dir ganz viel Kraft sowie Gesundheit in deinen weiteren Lebensjahren. Auch wenn du voller Trauer bist, darfst du gerne auf einen Kaffee oder ein Stück Kuchen vorbeikommen. Du bist immer Willkommen!

LG XXX"

An deiner Stelle würde ich nicht zu viel Schreiben weil geschriebenes oft nicht so gut ankommt wenn es zu viel ist. Geburtstage, Feiertage, Jubiläen... alles wird ihn an seine geliebte verstorbene Frau erinnern... am besten gar nicht sowas wie "das hätte sie nicht gewollt" oder sowas... er kennt sie viel besser als du und generell kann sowas schnell als "ach ja genau du willst mir jetzt sagen was ich machen soll oder was" wargenommen werden.

Immer gerne Hilfe anbieten, es aber respektieren wenn er diese Hilfe nicht annehmen möchte. Ich denke damit sind alle Leute zufrieden. :)

Wie wäre es mit anrufen und fragen, was er das so tut an seinem Geburtstag.

Und wenn er nichts vor hat, könntet Ihr Euch ja treffen, z.B zu einem Kaffee, zu einem Bierchen oder so.

Damit er merkt, da bemüht sich jemand ,ihn ein bisschen aufzumuntern.

Und ich würde nicht von der Trauer anfangen zu reden, es sei denn, er möchte darüber sprechen. 🍀

Könnt ihr nicht eine gemeinsame Geburtstagsrunde für ihn organisieren, damit er den Tag nicht allein verbringt?

Ansonsten schreibe ihm deine Glückwünsche und drücke deine Hoffnung aus, dass er trotz des Verlustes wieder die Kraft für Freude am Leben finden möge.

Suche eine hübsche, Blumenkarte aus, die aufmuntert.

Schreibe ihm, dass Du an ihn denkst, denn der erste Geburtstag ohne seine geliebte Ehefrau fällt ihm sicher besonders schwer, nach über einem halben Jahrhundert der Ehe sicher sehr schmerzlich.

Wünsche ihm viel Gesundheit und Kraft für diesen Ehrentag und drücke Deine Freude aus, dass Du mit ihm befreundet bist und Du für ihn da bist, ihr euch ja bald mal wieder treffen könnt.

Du kannst ihm als "Geschenk" auch eine Einladung zu Kaffee und Kuchen in ein Café schenken, damit er mal abgelenkt wird und raus kommt.

Bis sicher, dass Du die Karte sehr gut formulieren wirst, das liegt Dir ja.

Das Thema Trauer auszuklammern wäre grob unhöflich, denn darum dreht sich nun eben sein Leben und über Verständnis wird er sich sicher freuen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung