Trauerfeier von Mutter geht eine schwarze Jeans?

11 Antworten

Du kannst gut zur Beerdigung schwarze Jeans tragen. Schwarz ist ja schliesslich die Farbe der Trauer.

Liebe/r Seregon501, es tut mir leid für dich. Der Abschied von deiner Mutter verursacht Schmerz, Wut und Trauer genug. Nicht auch noch die Kleiderfrage, auch wenn ich deine Gedanken sehr, sehr gut verstehe. Denk an deine Mama, wie sich dich sah ... jeden Tag. Mal so, mal anders. Es ist keinesfalls unangebracht, in einer schwarzen Jeans zu kommen. Niemals und der, der es beanstanden wollte .... wer ist er/sie? Für dererlei Kostümierungen gibt es keine Formel, ebenso wenig für die Trauer selbst. Geh, wie immer du gehen möchtest - wichtig scheint mir immer: es sollte eine "Hülle" für dich sein; etwas, in dem du dich geborgen fühlst (auch ein T-Shirt des Verstorbenen!), selbstsicher und ... authentisch. Verkleiden .... niemals! Was immer du tust: in den Augen deiner Mutter wird es gut sein!!!!

schalomisrael  18.06.2012, 19:28

... PS: Antworten des Users gilt es zu lesen!

Mh also erstmal mein Beileid..

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher jemand bin der dann wirklich mit Anzug/Hosenanzug kommen würde/kommt. Gerade bei einem so nahen Verwandten möchte ich nicht deplatziert wirken. Machen kann man es denke ich schon,aber ich denke das ist eine sehr persönliche Entscheidung und kommt dann auch auf die Familie an. Manche Familien sind da nicht so sehr drauf bedacht, andere dafür um so mehr! Mache es einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst!

Du willst wissen, wie ich darüber denke?

Du gehörst zu den Hauptleidtragenden. Wenn du in pinkem Tütü trauern wolltest, dann mache es einfach. Es wird schon keiner zu dir hinkommen und sagen, wie lächerlich das ist.

Du weißt selbst am besten, wieviel Respekt du vor deinen Eltern hast. Was die andereren denken sollte dir in dieser Situation egal sein.

Also: Ja, ich denke, eine schwarze Jeans geht in Ordnung.

Das tut mir total leid. Ich finde ein schwarze Jeans auch völlig in Ordnung...ich würde dann aber schon eine Bluse drauf anziehen.