Was anziehen zur Trauerfeier?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Benimm-Ratgeber habe ich mal gehört, dass schwarz eigentlich den nächsten Anghörigen vorbehalten sei. Aber bei uns ist es auch "Sitte", schwarz gekelidet zur Beerdigung zu gehen. In den letzten Jahren hat sich das allerdings etwas gelockert. Man trägt gedeckte Farben - nicht unbedingt schwarz. Auch weiße Bluse ist erlaubt.

Bei der Beerdigung meiner Tochter waren alle schwarz oder zumindest gedeckt gekleidet. Nur ein Junge hatte eine hellbraune Lederweste an. Das war mir aufgefallen, weil er aus den Anderen herausstach. Und glaub mir, seine Trauer war nicht minder gering. Er war einer ihrer besten Freunde. Aber ich erkannte an, dass er ihr das letzte Geleit gegeben hatte. Da spielt die Farbe der Kleidung nur eine zweitrangige Rolle.

hi, mein beileid erst mal...! ich persönlich finde es ganz schlimm wenn eine trauergemeinde ganz in schwarz anrückt, ich würde empfehlen, die farbe ist egal sollte aber auch nicht zu farbenfröhlich sein also wenn helle farben dann pastelltöne aber egal wie hauptsache schick und anlassgemäß! aber von weiß würde ich ganz abraten, höchstens in kombination mit schwarz, und auch nicht stark schminken oder so!

Namara111
Beitragsersteller

ja,nur ich weiß nicht genau was...aber danke für deinen rat,du hast recht ganz in schwarz ist nicht so toll für sie....

principessa52  26.07.2012, 10:19
@Namara111

du kannst auch ganz einfach ein schwarze stoffhose anziehen evtl ballerinas dazu und vllt eine weiße bluse also straßenklamotten würde ich nicht anziehen, und wenn du keine stoffhose hast tuts mit sicherheit auch eine schwarze jeans!!

Namara111
Beitragsersteller
@principessa52

ja eine schwarze stoffhose habe ich,aber geht denn auch eine elegante dunkelgraue bluse mit ganz feinem blümchenmuster?

principessa52  26.07.2012, 10:27
@Namara111

na klar wieso denn nicht, gehe hin wie du dich wohl fühlst solange es noch zum anlass passt ;)

Egal ob schwarz, braun, grau oder blau ... gedeckte Fraben sollten es sein, und die Kleidung soll dezent und serios (ernshaft) wirken.

Schwarz kannst du tragen, ist aber wirklich nicht nötig, da du keine direkte Verwandte oder Familienangehörige bist.

Schwarz ist de Farbe der Trauer und diese tragen auch äußerlich sichtbar durch ihre Kleidung die engsten Familienangehörigen ..

Daher ... zieh dass an, worin du dich wohlfühlst und wodurch du zeigst, dass du der Familie deiner Freundin und ihr Respekt zollst in ihrem Schmerz.

Liebe Namara, es ist nicht notwendig, dass du schwarz gekleidet bist. "Dunkel" reicht, oben rum darf es auch dezent Farbe haben .... "Trauerkleidung" ist immer subjektiv und dafür gibt es kein "das muss man tragen". DU selbst kannst das sicher sehr gut .... und schon deine Nachfrage lässt darauf schließen, dass du sicher nicht in grell-bunter Aufmache aufmarschieren wirst. Und selbst das kann "angemessen" sein, .... das habe ich selbst schon erlebt und es war "gewünscht". Du siehst, es gibt keine einheitliche Form, die für alle gilt. Eben sehe ich, dass meine Antwort zu spät kommt. Möglicherweise ist sie dir trotzdem eine kleine Stütze ....

schalomisrael  27.07.2012, 15:20

In der Tat ist es so, dass Trauernde nicht "sehen", in welcher Kleidung die Anwesenden erscheinen. Mir war damals alles wurscht - jeder kam, wie er war, wie er sein wollte. Manchmal ist es sogar sehr wichtig, genau das zu tragen, wonach einem ist - da dies Sicherheit erzeugt, Kraft gibt .... für diesen letzten Gang. Die Anwesenheit, ja, sie allein zählt und das habe ich gesehen, gespürt. Meine Freundin, die mit ihrem Sohn hinter einer Hecke verschwand - ehe sie fragte, ob sie meinen mit nach Hause nehmen soll. Eine andere Freundin, die mir unter Tränen sanft zuwinkte .... all meine lieben Freunde, Bekannte ..... es war tröstend!

Dunkle Kleidung ist schon angebracht, kann auch ein leichtes Shirt oder eine Bluse sein. Entfernte Freunde und Bekannte dürfen gewiss auch in dunkelblauer oder -grauer Kleidung erscheinen. Parfüm, Schmuck und Make-up sollten unaufdringlich und sehr dezent sein.

Namara111
Beitragsersteller

wir sind/waren sehr eng mit der familie befreundet

Silke2  26.07.2012, 10:31
@Namara111

Nimm mal die Hilfe von deiner Mutti zur Entscheidungshilfe.