Trauer durch Pille?

PS ich habe sie mir von meiner Frauenärztin wegen starken Regelschmerzen und meiner schlechten Haut verschreibenlassen

5 Antworten

Ich kenne mich mit den chemischen Zusammensetzungen von deiner Art von Pille nicht aus, aber ich kann von meinen Erfahrungen sprechen.

Hormonische Verhütungsmittel greifen in dein Hormonsystem ein. Manche können sogar höchst gesundheitsschädlich sein und manche Frauenärzte verschreiben auch recht neue Pillen, die erst auf dem Markt gekommen sind (VORSICHT! an sowas sind schon Frauen gestorben in Deutschland!)

Ich habe mit der Pubertät auch noch die Pille genommen und das war einfach nur ein Reinfall und nur schrecklich. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen bis hin zur unkontrollierten Aggression. Nach Absetzen war alles besser.

Zudem erklärt dir auch das Zettelchen in der Packung, dass es zu Gewichtab- und zunahme kommen kann. Sowie reine Haut oder Pickel.

Wenn du momentan keinen Partner hast würde ich davon abraten die Pille weiter zu nehmen. Es ist es nicht wert deinen Körper damit kaputt zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo maw2341234

Das kann eine Nebenwirkung der Pille sein, du solltest mit deiner Frauenärztin einen Pillenwechsel besprechen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Also persönliche Erfahrungen fallen aus Geschlechtsgründen aus.

ABER

da gab es im April 2018 eine Studie aus Dänemark, die besagt, dass bei Einnahme der Pille ein erhöhtes Risiko für eine Depression bestünde. Da laufen allerdings einige Ärzte Sturm gegen diese Studie. (geht auf die Diagnosekriterien zurück) Dennoch wird für Psychiater bei sehr jungen Patienten empfohlen zu erfragen ob z.B. die Pille genommen wird.

Also Fazit das kann dort die Ursache haben, muss es aber nicht. Frage dazu bitte deine Frauenärztin bzw deinen Frauenarzt und wenn diese Stimmung weiter anhält wäre es durchaus sinnvoll mal einen Psychiater zu kontaktieren (Psychiater deswegen, weil der auch Medizin studiert hat im Gegensatz zu einem Psychologen)

Kann schon mal passieren. Guck wie das in den nächsten Wochen wird. Pillenwechsel könnte vllt helfen wenn es demnächst nicht besser wird.

Ja, das kann sein.

Mir hat meine Pille nichts ausgemacht, meine Tochter hat da eher Schwierigkeiten.

Wenn deine Probleme anhalten, wird dein Gynäkologe sicher eine andere Pille für dich wählen.