Trauben mit kernen: wer kauft die denn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge in der Tat die Trauben mit Kernen. Erstens stören mich die Kerne nicht. Zweitens sind normalerweise kernlose Trauben sehr klein, weil die Kerne Einfluß auf das Wachstum der Trauben haben. Wenn kernlose Trauben also dennoch so groß wie "normale" Trauben sind, dann nur dank dem Einsatz von Chemie.

Yellowlonghair  10.09.2022, 14:27

Das ist goldrichtig! Ich merke nur an, dass die Chemie künstlich hergestellte Hormone sind, die die Trauben sonst von ihren Kernen bekommen. Diese müssen dann auf die Trauben aufwändig gesprüht werden. Mahlzeit!

biotechnologe  06.09.2021, 17:25

So eine Chemie gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist eigentlich nur eine Frage der Genetik. Und natürlich Standort, Licht, Dünger, Pflanzenschutz, etc.

biotechnologe  07.09.2021, 08:40
@spelman

Da hast du recht. Wobei es da gesundheitlich vermutlich keinen für mich gesundheutlichen Unterschied machen sollte, ob die Hormone im inneren der Traube gebildet werden oder von außen aufgesprüht.

spelman  07.09.2021, 08:53
@biotechnologe

Na ja, ich habe da eine gewisse Grundskepsis.. Natürlich sind Pflanzenhormone für den Menschen eigentlich nicht relevant, und zum Erntezeitpunkt sollten sie ohnehin nicht mehr vorhanden sein. Aber es wurde schon von Vielem gesagt, dass es völlig unschädlich sei. FCKW wurden entwickelt, um ein besonders umweltfreundliches Kältemittel zu haben, und Glyphosat sollte ein ganz besonders harmloses (und gleichzeitig wirksames) Mittel sein. Oft erkennt man die kritischen Punkte erst später. Deshalb: vermeiden, was nicht unbedingt sein muß.

Fcb4livE
Beitragsersteller

ah interessant

bei meiner heutigen kernlosen trauben-ration ist mir tatsächlich aufgefallen wie klein manche waren.

Leider gibt es Weintrauben mit Kernen seit diesem Jahr im Handel nicht mehr. Ob diese Bubble tea ähnlichen Früchte außer Zucker noch viel enthalten, kann ich mir leider nicht mehr vorstellen. Das wertvolle OPC gerade in blauen Trauben mit Kern sorgte seit jeher für eine Langlebigkeit, die trotz höherem Konsum von Wein im Süden Europas in etwa eine Lebensverlängerung von ca. 10 Jahren beschert. Für die kernlos-Esser sei gesagt, es gibt einen lukrativen Markt für hochwertiges OPC in Kapseln und deren Plagiate.

Woher ich das weiß:Recherche

Fcb4livE
Beitragsersteller

Hey ich bin seit kurzem auch kein Fan mehr der kernlosen! Ich hatte letztens auch welche und die haben wirklich wie Gummibärchen geschmeckt :/

Ist ja immerhin auch 'ne Preisfrage. Wenn einem der höhere Preis nicht passt für die Trauben ohne Kerne, nimmt man eben die mit Kernen.

Wie schon geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden.. Ich esse auch lieber die Weintrauben mit Kerne. Ich finde, sie sind von Aroma besser und sind noch gut für die Verdauung.

Die Geschmäcker sind eben verschieden. Außerdem sind die Kerne in der Weintraube das Gesündeste an der Traube überhaupt. Ich esse nur die mit Kernen.