Wie macht man kernloses Obst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/934091/wie-vermehren-sich-kernlose-mandarinen.html

Aber, die Vermehrung findet über Früchte (Kerne in den Früchten fehlen, entfällt also), Holzstecklinge oder Wurzelteilung statt. Da auch Wurzelteilung kaum infrage kommt, ist die Vermehrung mittels Stecklingen am wahrscheinlichsten.

Nach meinen Erfahrungen kann man bei entsprechenden Bedingungen nahezu jede Pflanze, die Seitentriebe bildet und verholzt, durch Stecklinge vermehren. Ob die Früchte daraus den Erwartugen entsprechen ist eine andere Sache. Prinzip: Spitzentrieb mit 5-6 Blättern schneiden, die obersten 1-2 Blätter belassen (bei Triebwilligen auch entfernen), die anderen Blätter vorsichtig entfernen, Steckling flach in humose Erde stecken, feucht halten, eventuell mit lichtdurchlässiger Abdeckung Kleinklima schaffen

Klaus1940  06.05.2013, 16:51

Danke für den Stern!

...Verbraucher mögen keine störenden Kerne. Zudem lassen sich ohne Kerne keine Nachzuchten erzeugen - das ist vor allem für den Produzenten positiv, der sich so die Lizenzgebühren bei Neuzüchtungen sichern kann. Es gibt verschiedene Wege, die zum selben, kernlosen Ergebnis führen:

Nachzucht Traube: Kernlose Trauben gibt es schon sehr lange (Sulatinen). Damit diese Sorte aber überhaupt Trauben bildet, muss erst eine Bestäubung erfolgen. Daraufhin entstehen kleine Kerne, die im Laufe der weiteren Reifung wieder verschwinden. Diese Sorte hätte natürlich in freier Wildbahn kaum Chancen, aber durch das Eingreifen des Menschen wurden ihre Reiser auf andere Weinstöcke gepfropft und konnten so bis heute überdauern.

Kernlose Melone: Hier kommt Hybrid-Saatgut zum Einsatz. Die bekannten schwarzen Kerne werden mit einer Chemikalie behandelt, die dazu führt, das sich die Anzahl der Chromosomen im Erbgut verdoppelt (von 22 auf 44). Zunächst wird dieses neue Saatgut einfach vermehrt bzw. werden im Folgejahr das neue und das alte Saatgut zusammen angebaut. Wenn die Blüten der "verdoppelten-Chromosomen"-Melonen von der "normalen" Melone bestäubt werden, enthalten die neuen Kerne die Schnittmenge (33 Chromosomen). Jetzt spricht man von unfruchtbaren Hybriden. Damit diese 33er-Pflänzchen Früchte bilden, müssen sie befruchtet werden. Dazu werden ein paar normale Melonen (22) dazwischengepflanzt. So reifen die uns bekannten Melonen heran - aber eben ohne Kerne.

Es gibt keine zusätzlichen Samen an sich im Obst. die pomelo ist zum Beispiel gezüchtet. Sie lässt sich aus ihren kernen nicht reproduzieren und muss neu gezüchtet werden