Trapezgewinde

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh Dir mal einen Scherenwagenheber an. Bei den meisten gibt es zwar nur eine Mutter und ein Rechtsgewinde, aber durch die Lagerung der Spindel ergibt sich der gleiche Effekt.

Ja diese Ausführung der Spindel gibt es zb. bei einer Rohrsäge. auch bei einem Maschinen Schraubstock gibt es solche Spindeln die die Backen links und rechts bewegen um immer im Zentrum zu bleiben. Mit einem Wagenheber oder das man eine Mutter links und rechts auf eine Gewindestange schrauben kann hat das nichts zu tun. Die Säge heißt übrigens GF Wo man solche Spindeln bekommt weis ich nicht!

Das ist ein klassischer Antrieb für z.B. Aufzugstüren.....

Im Moment fällt mir dazu nur das sog. Spannschloss ein. Aber es funktioniert genau anders herum, was auch irgendwie logisch ist. Denn irgendwo müssen ja die Gewinde beim Einschrauben hin. Wo willst Du sonst die außenliegenden Muttern befestigen, damit Du eine gleichmäßige Drehung auf beiden Seiten erzielst? Dies geht nur mit dem Spannschloss. Außerdem sorgen die Stege dafür, dass die doppelt auftretenden Kräfte durch den doppelten Querschnitt abgefangen werden.

Aber dennoch habe ich jetzt mal gegooglet, und siehe da:

Mit der Bildersuche nach gewindestange doppelgewinde links-/rechts findet man einiges, wie z.B.

https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/3842-1-show-links_rechts_gewindestange_genetic.html

Im Prinzip sind Wantenspanner bei Segelbooten so aufgebaut. Die haben allerdings kein Trapezgewinde. Du findest so etwas in allen Bereichen, in denen Drähte oder Ähnliches gespannt werden sollen. (Zaunbau, Seilspanner, etc.)