Transsexuelle Therapeuten im Umkreis Paderborn?

3 Antworten

Die Seite vom TransMann e.V. führt eine vergleichbar große Liste.

Es scheint eine Regionalgruppe Paderborn zu geben, der Kontakt hier könnte dir Hinweise zu guten Adressen liefern

Die Paderborner Aids Hilfe hat ebenfalls ein Angebot für trans* Personen und hat vermutlich Wissen über nahe Adressen von Therapeuten

Hannover:

  • Dr.med. Gerd-Rüdiger Erdmann - Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie
  • (Unter 18:) Dorothee Benda-Hansen - Psychotherapeutin

(Entnommen von TransBuddies)

Und ansonsten empfehle ich immer die größeren Facebook Gruppen wie "TGG Transgender Germany" oder "Transgender Deutschland", da dort soziemlich immer jemand aus der Nähe dabei ist, der gute Adressen kennt

Von Experte AriZona04 bestätigt

..vielleicht wäre es sinnvoll, mal in einer Uniklinik Ambulanz anzurufen und nachzufragen;möglicherweise könnte man Dir dort gezielter weiterhelfen.

WapeUp  09.09.2021, 20:36

also nur als Beispiel das Uniklinikum meiner Landeshauptstadt hat für dieses Fachgebiet keine Psychologen ich denke auch nicht das dies in den anderen Bundesländern populärer ist

Wieso gehst du nicht zu einem normalen Therapeuten?

WurstHose69
Beitragsersteller

können die mir ebenfalls so viel weiterhelfen, wie therapeuten, die extra dafür "bestimmt" sind?

Carljohnson197  09.09.2021, 20:39
@WurstHose69

Keine Ahnung

Ich wusste nichtmal das es extra Therapeuten für transsexuelle gibt

Warum sollte man extra für jedes Problem Genre einen extra Therapeuten darauf spezialisieren?

Ein Therapeut beschäftigt sich mit der psyche des Menschen und befasst sich so mit den Problemen da ist es doch egal ob es um Sexualität oder kleptomanie oder sonst was geht

Mayahuel  09.09.2021, 20:41
@Carljohnson197
doch egal ob es um Sexualität oder kleptomanie oder sonst was geht

ist doch egal, ob man zum Zahnarzt oder Frauenarzt geht

Carljohnson197  09.09.2021, 20:44
@Mayahuel

Ein Therapeut beschäftigt sich immer mit der psyche

Ein Zahl arzt beschäftigt sich immer mit den Zähnen bzw Mund

Dein Vergleich ist ziemlich Lächerlich

Mayahuel  09.09.2021, 20:52
@Carljohnson197
Ein Therapeut beschäftigt sich immer mit der psyche

ein Arzt beschäftigt sich immer mit dem Körper

Dein Vergleich ist ziemlich Lächerlich

Nein. Es fehlt dir an Wissen.

... many transgender individuals who seek out psychotherapy feel discouraged by the need to educate the provider on trans issues (education burdening), the therapist’s avoidance of speaking about gender (gender avoidance), or the seeming focus on “correcting” their gender identity (gender repairing) (Mizock & Lundquist, 2015).
Many trans people have had negative prior experiences when accessing medical and mental health care, and finding a therapist can feel like a daunting or stressful task.

https://gstherapycenter.com/blog/2017/7/6/so-you-wanna-find-a-therapist-choosing-a-trans-affirming-provider

Mayahuel  09.09.2021, 20:41
normalen Therapeuten?

nicht jeder hat Ahnung bzw Erfahrung damit.

Carljohnson197  09.09.2021, 20:42
@Mayahuel

Ich finde ein Therapeut muss sich nicht in diesem Gebiet auskennen um ihm zu helfen

Wie gesagt da beschäftigt man sich ja hauptsächlich mit der psyche und darin kennt sich jeder Therapeut aus