Wie schreibe ich am besten einen Therapeuten an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das in etwa so machen (der Einfachheit halber habe ich Namen, Alter etc. erfunden, die du natürlich durch deine korrekten Angaben ersetzen solltest):

Sehr geehrter Dr. Max Mustermann,

auf diesem Wege möchte ich Sie fragen, ob Sie mir einen Therapieplatz anbieten können.
ich bin Lisa, 15 Jahre alt und lebe seit 4 Jahren in betreutem Wohnen. Ich habe die Aufgabe bekommen, mir meinen Therapieplatz selbst zu suchen.
Seit meinem achten Lebensjahr bin ich aufgrund von [hier Gründe knapp einfügen] in psychatrischer Behandlung. Meine letzte Behandlung liegt etwa 2 Jahre zurück und ich kann leider wieder starke Probleme in meinem Alltag feststellen. [evt. Beschreibung der konkreten Probleme in kurzer Form anfügen]
Für einen Platz bei Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Müller

xMyDreamX
Fragesteller

Das klingt gut, ich glaub das werde ich nehmen, DANKE! Jetzt muss ich nur noch alles abändern, Danke!

Du beginnst mit einer höflichen Anrede wie sehr geehrter Herr...
Dann formulierst du dein Anliegen mit einer kurzen begründung/art des Anliegens.
... da ich seit längerer Zeit ... habe (oder so ähnlich) bin ich auf der Suche nach einem Therapieplatz in ihrer Praxis.
Am Ende noch mit vielen Grüßen, XXX schreiben.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag und du kannst noch einige andere Dinge einbringen die dir wichtig sind.
Wenn du dir zu unsicher bist kannst du sicher auch deine Beraterin Korrektur lesen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung :)

Ich würde evtl. anrufen, falls das eine Option für dich wäre. Geht nämlich schneller. Ansonsten würde ich kurz das Problem erklären und sagen, dass du dringend einen Platz brauchst und ob demnächst etwas frei wäre. Ich persönlich würde gar nicht so viel schreiben, sondern lieber kurz und knapp. Der Therapeut wird sich dann wsl bei dir melden. Kann aber länger dauern.

xMyDreamX
Fragesteller

Anrufen ist für mich leider keine Option.. :( Deswegen mache ich das ja per E-mail :/