Transsexuelle beim Doktor?

6 Antworten

Es ist halt mal so, dass dein Geschlecht für eine Diagnose wichtig ist.

Wenn eine biologische Frau sagt "Ich habe Menstuationsbeschwerden" ist das was anderes als wenn es eine Transfrau sagt. Denn dort kommen Krämpfe mit Sicherheit nicht von einer Menstruation.

Deine persönlichen Gefühle sind beim Doktor erstmal zweitrangig.

Ich stelle es mir etwas kompliziert vor, wenn ein Mensch mit Penis, oder wie auch immer man es auch definieren mag, zum Frauenarzt geht .... selbst wenn dieser sich noch sehr als Frau fühlt.

Devoid8  08.03.2023, 19:08

Das ist nicht unüblich. Frauenärzte übernehmen mehr Aufgaben als nur einen Blick zwischen die Beine zu werfen.
Frauenärzte können zb die Behandlung mit weiblichen Geschlechtshormonen bei transidenten Frauen durchführen, daher gibt es durchaus einige Frauen mit Penis, die bei einem Frauenarzt Patientin sind.

Selbst zum biologischen Geschlecht gehört eben mehr als nur Penis oder Vagina.

Für mich persönlich ist es schon unangenehm, trifft jedoch nicht auf alle zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transgender FtM (+ Pansexuell)

Depends also bisher gebe ich eben nicht mein biologisches Geschlecht an was bisher nie Probleme machte außerdem gab's glaub ich abgesehen von einem Arzt keinen wo das der Fall war wo man das angibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Man gibt sein Geschlecht beim Arzt nicht an. Diese Information ist in der Krankenkassenkarte gespeichert. Den Geschlechtseintrag bei der Krankenkassenkarten kann man ändern lassen. Spätestens dann, wenn man seinen Personenstand angepasst hat (rechtliches Geschlecht), sollte man das tun.

Das ist kein Schuss ins Knie. Mein Hausarzt muss nicht wissen was ich zwischen den Beinen habe, um mir wegen einer Erkältung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen.

Geht es um geschlechtsspezifische Probleme, wie eine Prostatakrebsvorsorge oä, sagt man dem Arzt natürlich sein biologisches Geschlecht.

Anstooppe  11.03.2023, 11:41

Der Hausarzt kennt dich meist ja ohnehin.