Wie lange dauert eine Transition ungefähr?

2 Antworten

Das ist sehr Individuell. Irgendwie ist jede transition anders und es dauert auf jeden fall verschieden lang für trans Menschen bestimmte "Ziele" zu erreichen.

Auch haben natürlich alle trans Menschen unterschiedliche Ziele. Manche wollen alle Operationen machen, manche wollen nur Hormone und manche wollen gar nix davon.

Wenn wir jetzt aber mal über das "gesamt Paket" reden würden, würde das auf jeden Fall mehrere Jahre dauern. Ein paar Effekte der Hormontherapie dauern Jahre bis sie sich Zeigen oder komplett vollendet sind. Es ist halt eine zweite Pubertät sozusagen.

Operationen sind da tricky, weil das stark auf Wartezeiten der Chirurgen und die Krankenkasse ankommt. Da kann man einfach keine richtige Dauer einschätzen. Höchstwahrscheinlich auch ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

jahre, tage, monate, sekunden

kommt drauf an ab wann du meinst dass deine transition durch ist