Transsexuell! Eltern dagegen und wollen es mir verbieten! Was tun?

11 Antworten

Es ist halt schwer zu verstehen für deine Mutter, wie auch für viele andere Menschen. Sie sorgt sich um dich und es ist nunmal ein Fakt dass du mit der Hormontherapie deinem Körper schadest. Außerdem wünschen sich die Eltern dass sie irgendwann auch mal Enkelkinder haben, was nach abgeschlossener Transformation nicht mehr möglich ist. Am Ende ist das wichtigste, dass du glücklich bist ... was auch immer dein Weg sein wird.

Deine Eltern müssen deine Transsexualität zwar nicht akzeptieren, dazu kann sie keiner zwingen.

Aber weder dürfen sie dir dein Geschlecht absprechen, noch dir die Transition verbieten oder dich gar daran hindern. Tun sie das, ist das ein klarer Fall von Kindeswohlgefährdung.
In dem Fall musst du dich unbedingt an Beratungsstellen oder an das Jugendamt wenden und denen den Fall schildern. Es gibt Leute, die dir helfen können und wollen - du musst nur den Mut haben, Kontakt aufzunehmen.

Niemand kann dir vorschreiben, ob du transitionieren darfst, geschweige denn, wer du bist. Das entscheidest nur du und kannst auch nur du herausfinden. Sonst keiner.

Lass dir das von deinen Eltern nicht gefallen. Entweder sie fördern dich und hindern dich nicht an deinem Weg - oder du wendest dich an Beratungsstellen oder das Jugendamt.
Und lass dir vor allen Dingen nichts einreden. Es ist dein Weg. Und darüber entscheidest nur du.

Das dauert manchmal bei Eltern wenn du glück hast raffen es deine Eltern vieleicht. Versuch es vieleicht in 2 Wochen oder wie mehrere gesagt haben mit Foren. Meine Mutter hat auch ähnlich drauf reagiert.

Vieleicht können dir deine Freunde auch dabei helfen wenn deine Eltern sehen das deine Freunde dich mit der ansprechen merken sie vieleicht das du es ernst meinst und aktzeptiren es besser.

Hallo,

  1. Man kann niemanden dazu zwingen eine Transsexualität zu akzeptieren. Ich selber bin fertig mit meinem Weg (FzM) und meine Eltern akzeptieren es bis heute nicht. Ich habe mich von denen abgenabelt zum Selbstschutz.

  2. Es gibt Therapeuten für minderjährige TS, die einen durch den Prozeß begleiten und bzgl. der Elternthematik unterstützen.

  3. Nur weil der Schreiber in der Pubertät ist heißt das nix. Ich habe meine TS festgestellt als ich in der Pubertät war bzw. erst da habe ich langsam kapiert was mit mir los ist. Mich als Junge empfunden habe ich bereits von Kindesbeinen an.

  4. Es gibt Foren u. a. auch für minderjährige TS wo Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und auch das Elternthema besprechen kannst. z. B. auf trans-eltern.de

  5. Gerade Eltern knabbern am heftigsten an so einer Nachricht. Sie haben einfach Angst weil sie uninformiert sind. Wobei TS ist leider auch mit Stigma verbunden. Lebe einfach Dein Leben und mache Deine Entscheidungen nicht von der Umwelt abhängig. Wenn Deine Eltern merken daß es Dir dann besser geht, vielleicht lenken sie dann ein.

LG transeltern

Hey^^ ich würde die raten über das ganze ganz genau nach zudenken, dir alles wichtige aufschreiben und einen Pro und Kontra Liste erstellen (also was jetzt toll als Junge ist und was nicht, was kan währen der Op passieren usw.) Dann würde ich sagen setzt dich mit deinen Eltern an einen Tisch und sag ihnen ganz Sachlich, warum du ein Junge werden willst und was dich an deinem Mädchen da sein stört. Natürlich kann es sein das sie weiter dagegen sind, ich denk das ist auch nicht leicht für einen Eltern. Außer dem so weit ich weiß, darfst du die OP als Minderjährige nicht machen lassen...also bei dem Punkt bin ich mir echt nicht sicher. Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^