Unterschied Transgender und Transsexuell?

2 Antworten

Transsexualität: Man ist in einem (eindeutig erkennbaren) körperlichen Geschlecht geboren, fühlt sich aber im falschen Geschlecht. Beispiel: Man ist körperlich eine Frau, fühlt sich aber wie ein Mann.

Transgender: Man kann ebenfalls eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden, übernimmt aber die soziale Rolle des anderen Geschlechts. Ein Extrembeispiel wären sogenannte "Drag Queens", die sich in der Öffentlichkeit beispielsweise als Frau ausgeben, zeigen, aber im Privaten ein Mann sind.

Uneindeutig erkennbare Geschlechter nennt man "Hermaphroditen" oder "Intersexuelle".

Der Unterschied zwischen Transsexuellen und Transgendern ist also nicht so eindeutig, die einen fühlen sich im falschen Geschlecht, und die anderen übernehmen die soziale Rolle des jeweils anderen Geschlechts.

MightBeDamian  14.03.2017, 22:12

soweit richtig. allerdings sind drag queens keine transgender. drag queens schlüpfen nur für eine bestimmte zeit in die rolle der (in diesem fall übertrieben aufgetakelten) frau, leben sonst aber als mann. sie sind daher transvestiten.

im gegensatz erfahren transgender durchgängig das gefühl, "im falschen körper geboren zu sein". solche, die mit männlichen geschlechtsorganen geboren wurden, fühlen sich weiblich, leben ergo als frau und umgekehrt.

Gemeinsamkeit: beide fühlen sich in ihren angeborenen Körpern unwohl und wünschen sich eine Veränderung.

Transgender bezieht sich vorallem auf die Unzufriedenheit mit den Erwartungen von andern und sich selbst an das angeborene Geschlecht. Sie wollen lieber andere / freiere Verhaltensmuster leben. Das ist so, weil in diesem Zusammenhang Gender das das soziale Geschlecht beschreibt. Soziales Geschlecht ist das Verhalten, das von Mann oder Frau erwartet wird, weil sie einen Penis oder eine Vagina besitzen.

Transsexualität bezieht sich vorallem auf die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, also den angeborenen Geschlechtsmerkmalen. Eine evtl. Operation wird hier oftmals gewünscht.