Eltern verbieten mir "unnatürliche" Haarfarbe. Hilfe?

11 Antworten

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/meerbusch/nachrichten/haare-faerben-verboten-1.2711578

Ab 16 kannst Du Deine Haare eigentlich färben, wie Du möchtest. Ab diesem Alter bekommst Du auch beim Friseur jede Farbe verpasst, die Du willst. Im Grunde können Deine Eltern nichts machen - außer Stress....

Bedenke aber, dass Haarefärben nicht gerade gesund ist. Und wenn Du vorher bleichst und anschließend blau drauffärben willst, kannst Du Pech haben und Deine Haare nehmen die Farbe gar nicht an (sie waren vorher ja auch schon gefärbt...).

Nazuga  17.05.2013, 10:25

Mit 16? Wohl eher mit 18. Mit 16 darf man es vielleicht vom Gesetzt her, aber die Eltern stehen bei der Sache darüber.

Ein Kind darf mit seinem Taschengeld im Prinzip kaufen was es will, im Supermarkt. Doch wenn die Eltern sagen, du darfst keine Chips mehr kaufen, hat sich das Kind daran zu halten

Ginger1970  17.05.2013, 10:53
@Nazuga

Mit 16 ist man kein "KIND" mehr. I´m sorry, aber ich bin da überhaupt nicht Deiner Meinung. Eine Jugendliche sollte solche Entscheidungen doch treffen können - oder würdest Du ihr auch die Tüte Chips verbieten? ;-)

Im Ernst- Blau!?!?!?! Das ist deine Sache. Eine Tönung ist für die Haare ganz und gar nicht schädlich!!! Es enthält Wirkstoffe die man den Haaren sonst nicht bieten kann. Das einzige was die Haare ernsthaft zerstört ist Färben.

Ginger1970  17.05.2013, 10:55

...und das Bleichen, das sie vorher machen müsste (Wasserstoffperoxid!).

Mach das mit der blauen Haarfarbe nicht. Erstens mal ist das sowieso nicht so gesund für die Haare, sie erst zu bleichen und dann zu färben. Und außerdem hält blaue Farbe nicht wirklich gut. Das sagt zumindest mein Schwager (Friseur).

Abgesehen davon sieht man nach spätestens drei bis vier Wochen den Ansatz, und dann musst du wieder bleichen, wieder färben - auf Dauer geht das ganz schön ins Geld.

Meine Tochter ist 15 und hatte diese Phase auch schon. Ihre Friseuse hat die Haarspitzen blau gefärbt (mir vorheriger Blondierung). Diese Farbe hat sich relativ schnell heraus gewaschen - keine dauerhafte Färbung.

Später hat sie sich das gesamte Haar blau gefärbt und das war ein Desaster. Seit dem ist sie geheilt.

Ich finde, ihr jungen Leute könnt es ruhig ausprobieren.

Senseless97
Beitragsersteller

Ich möchte mir ja nicht die kompletten haare blau machen sondern nur an meinem Pony etwas entlang, das wäre es dann auch schon.

FataMorgana2010  17.05.2013, 12:57

Das finde ich. Einen bleibenden Schaden wird eine einmalige Blondierung und Färbung ganz sicher nicht anrichten. Und die Erfahrung, dass man das Ergebnis vielleicht nicht mag und trotzdem eine Zeitlang damit leben muss, sollte man als 16jährige durchaus machen dürfen - besser so, als mit 18 dann aus lauter Freude über das selbständige Entscheiden den Hintern tätowieren und sich ein Leben lang ärgern... Ein Argument wäre, dass du ja auch mal lernen musst, mit den Konsequenzen von Entscheidungen zu leben. Und das Haarefärben nicht wirklich dauerhaft ist - und du dann von weiteren Verschönerungsversuchen vielleicht geheilt bist.

Ich kann deine Eltern verstehen. Gegen die Tönungen haben sie sicher nichts, weil du dafür deine Haare nicht vorher blondieren musst! Das Blondieren der Haare schädigt diese aber ziemlich (je nach Haartyp) und sollte gut überlegt sein....