Transportiere ich die Landschildkröte so richtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm unbedingt 2(!!!) Boxen, die Tiere können (wenn du bremsen mußt z. B.) mit dem Panzer zusammen stoßen und das kann böse Folgen haben. Wo du die Boxen herbekommst... Baumarkt...? Sorry, das weiß ich nicht. Wenn gar nichts anderes geht, nimm Pappkartons mit Zeitungspapier und sieh zu, das die Biesterchen keine Zugluft bekommen. Vielleicht kannst du dir irgentwo zwei Boxen ausleihen. Auf alle Fälle pass mit der Zugluft auf. Viel Spass.

rwo96
Beitragsersteller

okay vielen dank. das mach ich :P

Nimm 2 etrennte Plastikbehälter (Heimchenbox o.ä.), mach ein paar Löcher in den Deckel und Gras oder Heu rein. So sind die Kleinen getrennt. Beide Boxen in die Styropurbox. Wärmflasche kannst machen, musste nicht. wurden die Tiere jetzt draußen gehalten, würde die Wärme wohl eher irretieren... und zur Zeit ist ja am Tage nicht mit Frost zu rechnen, also bracht es für die Zeit keine zusätzliche Wärme. Viele Spaß mit den Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo,

wie du sie transportierst, hängt stark vom Wetter ab. So um die 18 Grad wären okay für die Autofahrt, ansonsten aber so ca. 20 Grad.

Ist es warmes Wetter, reicht ein üblicher Pappkarton, den du mit Heu füllen kannst (Heu eignet sich aber nicht als Terrarien-/ Gehegeeinstreu, da es einfach zu trocken ist). Mache so viel Heu rein, dass, wenn du bremst, die Tiere durch diese "Dämmung" nicht direkt gegen die Wand stoßen sondern "abgefangen" werden.

Is es nicht so warm, würde ich Styroporboxen empfehlen. Die kann man entweder im Internet bestellen oder ansonsten bei Fischverkäufern nachfragen, da der Fisch darin transportiert und anschließend nicht mehr benötigt wird. Manchmal haben auch Konditoreien solche Boxen, weil Kühl- und Frostprodukte darin geliefert werden.

Von einer Wärmflasche würde ich abraten. Das schaukelt einfach zu sehr. Deine Fahrzeit ist ja relativ kurz und da reicht es auch, wenn du Kühlakkus vorher im Wasserbad erwärmst und diese dann in die Box legst.

Achte auf jeden Fall darauf, dass es nicht zu warm wird. Lieber zu kalt transportieren als zu warm. Sollte die Kiste offen sein, lasse auf jeden Fall das Autofenster zu, damit sie keinen Zug bekommen.

Proviant wäre nicht nötig, sie freuen sich aber sicherlich über Löwenzahn oder andere Wildkräuter :-)

Wie bereits geschrieben wurde, empfehle auch ich zur separaten "Verpackung", damit die beiden nicht unglücklich aufeinander prallen oder sich anderweitig stressbedingt verletzen.

Gönne ihnen zuhause die nötige Ruhe, damit sie den Stress ein wenig verarbeiten können. Das heißt, du setzt sie in dein Gehege und lässt sie in Ruhe. Auch, wenn deine Verwandschaft sie am liebsten sofort hoch nehmen und bewundern will :-) Unter der Wärmelampen sollten sie die Chance haben, wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen und in der Wasserschale trinken können.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

Ein Pappkarton würde ich nicht nehmen, da er durchweichen kann, wenn sie mal müssen. Am besten ist eine Plastikkiste mit Luftlöchern oder eine Stryroporbox. Für Tiere von 2009 reichen kleine Heimchendosen. Gesunde Tiere sind zur Zeit in Außenhaltung und benötigen daher im Auto keine zusätzliche Wärme. www.schildkroetenhobby.de

Ich würde einen Karton nehmen und die Wärmflasche in eine Decke oder ein Tuch wickeln. Vielleicht sollte die Öffnung etwas abgedunkelt werden um zuviel Stress bei den Tieren zu vermeiden. Gute Fahrt und viel Spaß mit den Schildis!!! :-)

rwo96
Beitragsersteller

danke, den werde ich haben :P :)