Transpirationsstrom?

2 Antworten

Du weist sicher, dass Wasser für alle Lebewesen eine wichtige Grundlage ist.

Pflanzen nehmen Wasser hauptsächlich über die Wurzel auf. Da spielt die Osmose eine Rolle.

Das Wasser muss nach oben zu den Blättern gelangen. Es wird in feinen Kapillaren (Haarröhrchen) gegen die Schwerkraft transportiert. Vielleicht habt ihr dazu Versuche mit Strohhalmen gemacht und die physikalischen Kräfte Adhäsion und Kohäsion besprochen.

Pflanzen müssen Wasser verdunsten, man nennt das Transpiration, damit sie nicht überhitzen, deshalb schwitzen wir Menschen ja auch.  An den Blättern wird also ständig Wasser abgegeben. Durch die ständige Wasserabgabe entsteht ein Sog (Transpirationssog), dadurch wird ständig Wasser nachgezogen.  Das nennt man auch Transpirationsstrom.

Der 1. Treffer bei Googel erklärt es in einem Satz:

Transpirationsstrom, Bezeichnung für den durch die Transpiration erzeugten Wasserstrom vom Boden durch den Pflanzenkörper hindurch bis zu den Blättern. Leitungsgewebe, Wassertransport. http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/transpirationsstrom/67304

Über die Spaltöffnungen an den Blattunterseiten wird das überschüssige Wasser wieder and die Luft abgegeben.