Transmissionskoeffizienten berechnen?

1 Antwort

Der Transmissionskoeffizient ist ein Maß dafür, wie viel von einer elektromagnetischen Welle, die durch eine Grenzfläche zweier Medien reist, auf der anderen Seite der Grenzfläche reflektiert wird. Es gibt zwei Hauptformen des Transmissionskoeffizienten, der transversalen elektrischen (TE) und der transversalen magnetischen (TM) Komponente. Der TE-Transmissionskoeffizient wird berechnet, indem man das Verhältnis von der elektrischen Feldstärke auf der anderen Seite der Grenzfläche zu der elektrischen Feldstärke auf der einen Seite der Grenzfläche nimmt, während der TM-Transmissionskoeffizient das Verhältnis von der magnetischen Feldstärke auf der anderen Seite der Grenzfläche zu der magnetischen Feldstärke auf der einen Seite der Grenzfläche misst.

Um den Transmissionskoeffizienten zu berechnen, benötigen Sie zunächst die Brechzahl der beiden Medien, die von der Grenzfläche getrennt sind. Die Brechzahl wird aus dem Verhältnis von Lichtgeschwindigkeit in einem Medium zu Lichtgeschwindigkeit in dem anderen Medium berechnet. Die Brechzahlen können mithilfe von Formeln berechnet werden, die die Eigenschaften der Medien berücksichtigen, wie ihre Dichte, ihre Elastizität und ihre elektrischen und magnetischen Eigenschaften.

Sobald Sie die Brechzahlen der beiden Medien kennen, können Sie den Transmissionskoeffizienten mit folgender Formel berechnen:

TE-Transmissionskoeffizient = (n2 * cos θ2 - n1 * cos θ1) / (n2 * cos θ2 + n1 * cos θ1)

TM-Transmissionskoeffizient = (n1 * cos θ1 - n2 * cos θ2) / (n1 * cos θ1 + n2 * cos θ2)

In diesen Formeln sind n1 und n2 die Brechzahlen der beiden Medien, θ1 ist der Winkel des Einfallswinkels des Lichts in Medium 1 und θ2 ist der Winkel des Einfallswinkels des Lichts in Medium 2.

Hinweis: Diese Formeln sind nur für den Fall einer planaren Grenzfläche zwischen zwei Medien gültig. Für andere Geometrien können andere Formeln erforderlich sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Transmissionskoeffizient für bestimmte Wellenlängen und Einfallswinkel