Translation in der DNA?

Beziehungsweise welche Funktion diese haben?

1 Antwort

Und zwar wird ja bei der Codierung der Nukleinsäuren jeder Nukleinsäure ei n Buchstabe zugeordnet.

Sorry, das ist etwas wirr ausgedrückt. Dein AB ist nur eine Modellvorstellung.

Unten steht es richtig: "Codierung durch Nucleinsäuren", genauer müsste es heißen Codierung durch die Abfolge von Basen.

Ich sehe am unteren Rand die Codesonne, da gibt es die Zuordnung von Tripletts (Abfolge von 3 Basen) zu einer bestimmten Aminosäure.

Es gibt nur 26 Buchstaben, aber 64 Möglichkeiten für die Triplettbildung.

Aarinator3000
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank. Allerdings war meine Primärfrage, was die Nukleinsäuren, die mit dem ? zugeordnet sind für eine Funktion haben. Weißt du das vielleicht auch?

agrabin  20.11.2022, 14:09
@Aarinator3000

Das ist nur ein Modell. Und es scheint dich eher zu verwirren.

Diese Abfolge von drei Farben steht für ein Triplett. Für jedes Triplett gibt es eine zugeordnete Aminosäure. Die kann man aber nur herausfinden, wenn man weiß, was die Farben bedeuten.

Die Farben auf deinem AB stehen für eine Base, davon gibt es vier (Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin), nur wenn man die Namen der Basen kennt, kann man sagen, welche Aminosäure dazu gehört.

Aarinator3000
Beitragsersteller
@agrabin

Ach so!!! Das heißt man kann so ohne weiteres die Funktion dieser Nukleinsäuren gar nicht bestimmen?

agrabin  20.11.2022, 15:18
@Aarinator3000

Nein.

Zu den Begriffen:

Nucleinsäure ist das ganze, z.B. DNA,

die "Dreierpakte" sind nur Ausschnitte, bzw eine Abfolge von Basen.

Aarinator3000
Beitragsersteller
@agrabin

alles klar vielen lieben Dank hast mir sehr geholfen.