Transit UK mit Haushaltsgütern nach Irland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChrisHH,

da es für den persönlichen Gebrauch ist und ja wahrscheinlich auch nicht mehr Original verpackt, gibt es mit dem Zoll mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme.

Wo es aber zu Schwierigkeiten kommen kann sind die Fährverbindungen. Manchmal ist es den Fähren egal, ob gebraucht, privat oder kommerziell: sie stufen es gerne als Fracht ein. Haben wir schon selbst erfahren müssen: Fracht oder keine Fracht?

Die größte Sicherheit dass es mit dem Selber Fahren klappt, ist über den Kanal mit DFDS Seaways und nach Irland mit Irish Ferries. Von denen wissen wir dass solche Unternehmungen in dem Umfang i.d.R. toleriert werden.

Wenn alles gut geht: Landbridge für Normalauto ab 398,- in der Hochsaion (one way: 50%)…

Wir sind die Spezialisten: Unsere Fähr- und Sparfibel

Wir von Gaeltacht Irland Reisen helfen gerne bei der Planung weiter. MO-FR von 11-17 Uhr unter 02841 930 111.

Freundliche Grüße

Das Team von Gaeltacht Irland Reisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChrisHH
Beitragsersteller

Danke. Der Transport wird sich wohl nicht wirklich von einem für den Urlaub bestückten Wohnwagen unterscheiden, das sollte doch klar gehen. Wegen dem Zoll in UK mache ich mir erheblich mehr Sorgen, gerade weil es auf der Seite gov. uk heißt. "You might need to pay tax and customs duty when you move your personal belongings to the UK from abroad. " und Transitlösungen eigentlich nur für LKW angeboten werden. Na, ich ruf Euch mal nächste Woche an wegen einer Fähre...

Viele Grüße

Christoph