Transistor solarleuchte wird im Betrieb heiss was tun?

4 Antworten

Der Transistor raucht nicht ab nur weil heute Donnerstag ist sondern weil hier etwas anderes nicht stimmt. Natürlich kann man den tauschen... am besten noch vorher einen Sockel reinbauen damit die nächsten 20 Stück schneller und einfacher getauscht werden können. Aber der Sinn der Sache ist das nicht. Du wechselst ja auch nicht mehrmals wöchentlich eine Schraubsicherung aus ohne nach dem "warum" zu schauen!

Du machst recht ungenaue Angaben.

Modellnummer, Hersteller, Typenschild, wieviel Watt, Neon- oder Leuchtstoffröhre oder gar LED? Solar, ist das der Zweck der Leuchte oder hat es sogar Solarzellen?

Transistor 105 gibt es nicht, oder ist keine geläufige Bezeichnung!

Ist es ein EVG oder LED-Treiber oder sonst was, da gibt es verschiedene Bauformen und Schaltungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Transistoren werden immer heiß (vor allem die Größeren), jedoch TO-92 ist ja ein kleines Gehäuse. Muss dieser evtl. gekühlt werden, also auf einem Kühlblech montiert/geklemmt sein, wird der Transistor mechanische tatsächlich gekühlt (Wärmeleitpaste, zu wenig?).

Transistoren sterben den Hitzetot, wenn die Außenbeschaltung defekt ist. Also Kondensatoren (oder Spulen) haben z.B. Unterbrechungen oder falsche geringer Werte (wegen Alterung z.B. ELKOs). Widerstände defekt oder Dioden kaputt. Kalte Lötstellen (Spule, Kondensatoren, Transistoren) sind auch häufiger Grund von Fehlfunktionen.

Prüfe mal die umliegenden Kondensatoren und die Platine auf kalte Lötstellen (Google nach kalte Lötstellen, dann siehst du was ich meine).

PS:

Und irgendeinen Transistor mit 3 Beinen im TO-92 Gehäuse einbauen ist bei derartigen Schwingschaltungen fatal, es muss exakt der richtige Transistor sein.

Und vermeintliche 3A (3 Ampere) in einem TO-92 Gehäuse, kommt mir (skurril) zu groß vor. Da stimmen irgendwelche Angaben nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Es ist eine solarleuchte mit neonröhre. Die genaue Bezeichnung des transistor ist ZETEX ZT1053A elkos wurden bereits getauscht. Die Dioden und Widerstände könnten mal noch getauscht werden wäre auch ein Grund. Der transistor entwickelt sofort beim einschalten so eine Hitze dass er beginnt zu qualmen aber bis dahin leuchtet die Lampe ganz normal.

Transistor3055  03.02.2022, 09:29

Du hast die 3 wichtigen Buchstaben ZTX nicht genannt, und das Leerzeichen dazwischen war zusätzlich irreführend, daher diese Verwirrung.

Google sagt mir es gibt einen ZTX1053A

(Transistor, 75V, 3A, 1W, Verstärkung hFE ~300 - 450)

Hier gefunden:

https://de.farnell.com/diodes-inc/ztx1053a/transistor-npn-e-line/dp/9526390

Finde den Fehler

  • in der Außenbeschaltung
  • oder der Kühlung.

Ironie an:

Oder schicke die Lampe nach China zum Support des Herstellers.

Ironie aus.

Denn bei EVG's müssen die Transistoren besonders schnell schalten um Verluste zu vermeiden, dabei entstehen auch immer deutliche Wärmeverluste. Ich persönlich finde da einen 1W Transistor (noch als TO-92) total unter-dimensioniert. Aber der Preis bestimmt die Fertigungskosten der Lampe/EVG ? und die Kunden/Händler wollen ja billig produzieren lassen, da kommt sowas dabei raus.

Viel Erfolg!

RegensbWZForum
Beitragsersteller
@Transistor3055

Also das Solarzellen Modul produziert 1 Watt und 9v. Der Akkupack hat 6v und 700mah. Könnte man auch zunem anderen transistor greifen? Denke aber eher dass das ein abderes Bauteil einen Defekt hat .diode??

Das Teil, welches du erwähnst, scheint ein kleiner Hochspannungsgenerator zu sein, der im Kilohertzbereich getaktet, die nötige Spannung für die Röhre erzeugt.

ZTX1053a Dieser Schalttransistor ist schon etwas spezieller, geringe CE-Sättigungsspannung von 100-200mV , 1 Watt max. Verlustleistung bei TO-92! Das Teil kann also sehr heiß werden, Arbeitsbereich bis 200°C. Und Verstärkungswerte von bis zu 400.

Das Problem könnte sein, das ein größerer, besser zu kühlender T., geringere Verstärkungswerte hat, und die Schaltung angepasst werden müsste.

Wenn der nicht wegbrennt, lass ihn so.

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Der fängt aber nach wenigen Sekunden zu 🚬 an. Und was auffällt dass die Lampe sofort angeht beim einschalten nicht zeitlich verzögert wie es die baugleichen tun. Dazu ein komisches zwischendes Geräusch

treppensteiger  04.02.2022, 16:43
@RegensbWZForum

Rauch = ewige Jagdgründe Dann ist der also defekt, aber wahrscheinlich mindestens auch ein anderes Bauteil. Diese Schaltungen sind dahingehend sehr empfindlich, wenn dieser Leistungstransistor nicht schnell genug geschalten wird, dann überhitzt der und geht kaputt. Wahrscheinlich vor allem, wenn er vorher im Normalbetrieb, nicht bedeutend heiß geworden ist.

Dazu müsste man den Schaltplan kennen...

Transistoren wirken auch verstärkend...

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Ja aber wieso könnte der nun plötzlich heiss werden?? War vorher nie der Fall.

deruser1973  03.02.2022, 07:49
@RegensbWZForum

Bauteile altern und verändern dadurch ihren Wert... Vielleicht schwingt die Schaltung und benötigt dadurch viel mehr Leistung. .

Gib mir mal einen Typen oder sonst was, zu deinem Gerät...

Ohne Schaltplan ist nicht zu helfen...