Transistor als Schalter schalten einer led Übungsbeispiel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Methoden um einen geeigneten Basisvorwiderstand zu schätzen (mehr ist das ja nicht).

Bei der Methode des 5-fachen Basisstroms wird von einer typischen Verstärkung B=Ic/IB=290 ausgegangen. Damit der Transistor voll durchschaltet wird dann vom theoretisch erforderlichen Basisstrom das 5-fache genommen.

Also:

Ic=20mA

B=290

Ib = 5*20mA/290 = 0,35mA

Damit errechnet sich Rb zu

Rb = (3,3V-0,7V)/0.35mA= 7,5 kOhm (gw: 8,2kOhm, da man ja ohnehin Reserven hat)

Ist Dir die andere Methode klar bzw weißt Du, was gemeint ist damit?

Wenn du nicht weißt was B ist, hast du eine große Lücke und musst das erst mal nachlernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Andreas83661
Beitragsersteller

was für eine andere methode :O ich bin so kaputt

michiwien22  02.09.2018, 18:06
@Andreas83661

Berechne den n̈otigen Basisstrom mit beiden Varianten (BminundIB= 5·IB,typ)

Es steht eigentlich da...

Ic/B = Ib

Da das aber nur näherungsweise gilt, muss man den Basisstrom höher wählen, damit der Transistor voll und sicher durchschaltet.

Schau Dir mal das Ausgangskennlinienfeld Ic(Uce) in Abhängigkeit von Ib an. Dann wird es klar...Das musst aber DU machen.

Andreas83661
Beitragsersteller
@michiwien22

boah DANKE endlich wieder mal ein lichblitz! ich tappe jetzt so lange im dunklen

Auf Mikrocontroller.net gibts ne Faustformel.

Andreas83661
Beitragsersteller

ich habe mit diesen ganzen formeln die ich gefunden habe auf auf der mikrokontroler.net seite schon gerechnet aber es kommt immer etwas anderes herraus :(

Hansoman  02.09.2018, 18:04
@Andreas83661

Der Transistor muss bei einem Strom I(c) durch den Basis-Strom sicher durchgesteuert werden. Hast du die Transistor-Kennlinie ? Vielleicht kannst du da was verschieben. Oder die Verstärkung bestimmen oder irgendsoetwas...