Physik - Vorwiderstand berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst überlegt man sich, bei welcher Stromstärke man die LED betreiben will, z.B. 20 mA.

Dann ermittelt man die Spannung, die an der LED abfällt, für die grüne 2,2 V.

Dann subtrahiert man diese Spannung von der Betriebsspannung, z.B. 5 V. So weiß man, welche Spannung am Vorwiderstand abfällt: 5 V - 2,2 V = 2,8 V.

Aus dem Strom 20 mA und der Spannung 2,8 V rechnet man den Widerstand aus, z.B. 140 Ohm.

Dann stellt man fest, dass 140-Ohm-Widerstände schwer zu beschaffen sind und nimmt lieber 150 Ohm. Der Strom wird dann etwas kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

(möglichst Werte aus der E12-Reihe nehmen)

Einen Arbeitspunkt wählen, dann die zwei Werte Strom und Spannung ablesen, und aus den Werten dann den widerstand berechnen.

Emsas
Beitragsersteller

Aber dann ist der Widerstand ja an den verschiedenen Stellen unterschiedlich groß.

Jaridien  18.03.2021, 10:42
@Emsas

Jede LED braucht ja auch einen anderen separaten Widerstand. Die LED haben unterschiedliche Kennlinien, deswegen brauchen sie auch ihren speziellen Wert.

Die Rechnung ist für jede LED zu machen.