Transfrau = Mann?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
objektiv gesehn ist das ja ein mann

Objektiv gesehen ist das inkorrekt. Denn eine trans Frau ist eine Frau, das sagt schon allein der Begriff. Nur eben keine die cis ist. Deswegen sollte man sie auch als Frau ansprechen und anerkennen.

dennoch bin ich das faktisch gesehn nicht

Faktisch gesehen sind trans Frauen Frauen und keine Männer. Ausserdem definieren Chromosomen nicht wer oder was wir sind, da Geschlecht nun mal wesentlich komplexer ist, als nur Chromosomen.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

obwohl dass biologisch nicht möglich ist

Das ist biologisch sehr wohl möglich, beispielsweise mittels Hormonen.

ist nicht normal

Das ist sehr wohl normal.

dennoch muss mann bei den fakten bleiben

Und die sehen nun mal anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller

Faktisch gesehn Mann = Mann , Frau= Frau, wissenschaftlich gesehn ist das so korrekt, Wenn ein mann sich als frau fühlt und sich umoperiert ist dass immernoch ein mann, die gene in einem menschen bleiben gleich, ich könnt ja auch sagen sagen dass ich mit braunen haaren, meine haare blond umfärben will, dennoch sind in meiner gene dass immernoch braune haare, und findest du das moralisch richtig kindern sowas bei zubringen dass sie sich ihr geschlecht wie gewünscht aussuchen kann, ist dass nicht wahnsinn?

emyness  13.07.2023, 23:46
@Dermannmitmaske

Faktisch gesehen ist das falsch, wie auch meine Quelle zeigt, den Geschlecht ist nicht nur Chromosomen 🤦‍♀️. Und das ist auch kein Wahnsinn, sondern Aufklärung.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller
@emyness

Ich versteh dein punkt, aber Nur weil sich jemand den schwanz abschneidet und sich brüste anwächst ist dass keine frau 😂 Biologisch ist dass dann immernoch ein mann , und bist du der meinung dass kinder mit so nem wahnsinn konfrontiert werden soll?

emyness  13.07.2023, 23:56
@Dermannmitmaske

Doch ist es, denn du scheinst ganz offensichtlich nicht zu verstehen, dass Geschlecht nicht nur Chromosomen sind, sondern wesentlich komplexer ist, wie auch meine Quelle zeigt.

Und, dass es kein Wahnsinn, sondern Aufklärung ist, habe ich auch schon gesagt.

Ontario  01.09.2023, 07:05

Um es kurz auf den Nenner zu bringen. Eine Trans Frau ist biologisch keine Frau , sondern ein Mann. Da kann man diskutieren wie man will. Selbst eine Geschlechtsangleichung kann aus einem Mann keine Frau machen und aus einer Frau keinen Mann. Das aber will man offenbar nicht verstehen.

Auch mit Hormonen kann man nur Äusserlichkeiten beeinflussen (Brüste, weniger Haarwuchs am Körper ect.), aber niemals eine Geschlechtsänderung herbeiführen.

Eine Transfrau wird keine Kinder gebären können. Ein Transmann keine Kinder zeugen können. Der Transfrau fehlen Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter usw.

Dem Transmann eben das, was einen Mann ausmacht.

Man bleibt immer das Geschlecht, wie man geboren wurde. Freilich kann man sich im falschen Körper fühlen, Medizinisch ist es heute noch nicht möglich ein Geschlecht in eine anderes, funktionierendes, zu verändern. Das ist nun mal Fakt.

Durchaus möglich, dass man in dieser Richtung bereits experimentiert um das zu erreichen, was sich Betroffene vorstellen. In China soll es angeblich solche Experimente geben.

emyness  01.09.2023, 08:08
@Ontario
Eine Trans Frau ist biologisch keine Frau , sondern ein Mann.

Um es kurz zu machen, das ist leider inkorrekt, da Geschlecht wesentlich komplexer als nur Chromosomen ist. Aber reduzier du Menschen ruhig weiterhin auf ihre nicht sichtbaren Chromosomen. Mal sehen wie weit du in der heuten Welt damit kommst 🤦‍♀️.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Die Antwort von @emyness erschreckt mich, da sie völlig irrsinnige Unwahrheiten verbreitet. Durch "Hormone" könnte man das Geschlecht ändern. Völliger Schwachsinn.

"Neuere medizinische Definitionen" wirst du in Zukunft noch oft hören.

Es kommt daher, dass "Forschungen", die speziell auf die Narrative der Identitätspolitik ausgerichtet sind, gefördert werden, während andere sogar nicht finanziert oder von der Publikation abgehalten werden.

Sprich - es gibt eine Menge an Forschungen mit fraglicher Methodik, die nur existiert, weil sie auf bestimmte Ergebnisse kommt - und das gern gesehen ist.

Das Geschlecht wird durch den Apparatus, der deine Geschlechtszellen entwickeln kann, bestimmt. Da kannst du noch so gern von Aktivisten angeführte extremst seltene Ausnahmefälle von "XYY", "XXX" oder sonst was aufführen. Völlig egal.

Von denen hat der Mensch 2. Deshalb gibt es auch nur 2 Geschlechter. Ein Zwitter ist weder noch, aber damit kein drittes Geschlecht - denn es gibt keinen 3 Typen von Gamet. Logisch.

Die Änderung ist natürlich nicht möglich, das erkennst du gut. Dementsprechend kann man eine Transfrau nicht "Mann" nennen, wenn man bei Fakten bleiben will.

Wenn du mehr dazu von einem Professor der Biologie lesen willst, lies dieses lange Paper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dermannmitmaske
Beitragsersteller

Warte... einer mit verstand? Applaus!

Ontario  01.09.2023, 07:12

emyness bezeichnet sich als Trans und bi. Doch dieser Person würde ich empfehlen, mal mit einem Arzt zu sprechen, der die biologischen Unterschiede der Geschlechter erklärt.

Eine Person die so unzufrieden mit ihrem biologischen Geschlecht ist und solche Wege gehst, sollte man schon ernst nehmen.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller

Was soll man da machen? In unseren heutigen gesellschaft wird sowas ja als richtig angesehn, obwohl dass faktisch nicht ist, und selbst wenn so ein mensch in ner psychiatrie gehen würde, würden therapeuten in voll laber dass war er tut richtig wäre obwohl fakten was anderes sagen

Cloxdy  13.07.2023, 23:19
@Dermannmitmaske

Das ganze ist eine Genderdysphorie. Operation oder sonstige Maßnahmen, um sich dem anderen Geschlecht angehörig zu fühlen, sind eine Art der Behandlung. Wenn du selbst dadurch nicht geschädigt wirst, warum sollte dich das dann stören? Früher sah man auch Homosexualität als Krankheit an, wärst du damit heute einverstanden?

Lamanini  13.07.2023, 23:20
@Dermannmitmaske

Komisch ne, alle Experten halten deine Meinung für falsch und gefährlich. Voll dumm diese ganzen Experten.

Random111111  13.07.2023, 23:22
@Dermannmitmaske

Was meinst du denn mit Fakten? Fakt ist wenn sich jemand nicht wohl fühlt wie er ist, dann etwas macht um sich wohl zu fühlen, ist es dann Faktisch nicht okay? Leben und Leben lassen. Ich bin auch kein Fan von dem ganzen Drama um LGBTQ+ aber lass Menschen so sein wie sie sein wollen.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller
@Lamanini

Wissenschaftlich gesehn, ist ein mann der sich zu ner frau umoperiert immernoch ein mann egal wie sein körper aussieht, und ausserdem kann man mit einem komentar immernoch sachlich bleiben als direkt im angriff modus zu gehn, ich persöhnlich habe nix gegen trans menschen und kann auch mit so einem menschen normal argumentieren, meiner meinung nach ist objektiv ein transfrau immernoch ein mann, heisst nicht dass ich diesen menschen dafür fertig machen muss

Lamanini  14.07.2023, 00:04
@Dermannmitmaske
ich persöhnlich habe nix gegen trans menschen

Glaub ich dir nicht. Frischer Account, gerade eben erstellt, und du stellst solche Fragen hier. Dir geht es nur um Provokation.

Darf ich fragen welche wissenschaftlichen Qualifikationen du hast um der führenden Meinung der Wissenschaft um 180 Grad zu widersprechen? Dr in Biologie? Verhaltenswissenschaftler? Oder Typ im Internet der alles besser weiß und damit dann irgendwelche fremden Leute beleidigt?

Dermannmitmaske
Beitragsersteller
@Lamanini

Erstens beleidige ich niemanden, zweitens was hat mein account mit irgendwas zu tun? Drittens ist es wissenschaftlich nicht bewiesen dass transfrauen auch frauen sind, ich respektieren jeden der eine andere meinung vertritt, deshalb wenn jemand sachlich argumentiert als auf meinen acc einzugehen 😂 hab ich probleme mit niemanden

eine transfrau ist nicht einfach nur eine frau mit penis. Es gehört viel mehr dazu als einfach nur zu meinen dass man das eine oder das andere geschlecht hätte und oder haben will.

Wenn du mal eine richtige trans-person kennenlernen würdest, dann würdest du sehen das da viel mehr dazu gehört als nur das aussehen. sowas kommt tief von innen heraus und macht den gesamten menschen aus.

Ich hatte mal eine arbeits-kollegin die mal ein mann war, und bis auf wenige augenblicke hat man davon absolut gaaar nichts gemerkt. Die war genauso wie eine frau, außer als wir zu dritt an einem baum gestanden haben weil wir kein klo finden konnten.

Das kann man wirklich nicht einfach pauschalisieren und behaupten das da nur das geschlecht ausgetauscht wird bei solchen personen.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller

Objektiv gesehn ist ein transmann eine frau, ich könnte auch sagen dass ich mich als chinese fühle obwohl ich dass biologisch nicht bin, ausserdem habe ich mich mit einer transfrau unterhalten aber die lgbtq community fühlt sich ja direkt angegriffen wenn man kritik abgibt

xxfistexx  13.07.2023, 23:16
@Dermannmitmaske

mit 1 .. dann hast du noch nicht die welt gesehen, sorry das ich das so sage.

jeder mensch ist unterschiedlich und wenn man nur 1 beispiel kennt dann ist das eigentlich gar nichts. Ich habe bei mir auf arbeit ziemlich viele diverse menschen und jeder von ihnen ist anders. Es gibt die bärtigen rockträgerinnen und die hosenbeuligen damen denen du von hinten keinen millimeter ansiehst was da mal war.

lgbtq ist ein trend der einfach politisiert wurde, das hat nichts mit den persönlichkeiten der menschen zu tun, sondern mit irgend einer schublade die dafür geschaffen wurde für menschen die es leid waren sich in irgendeine schublade stecken zu lassen.

Ich will das aber auch nicht zu sehr vertiefen hier, darauf hat meine antwort unter die frage nicht abgezielt. Jeder ist so wie er ist, aber es ist nicht so das ein mensch mit penis ein mann sein muss, und ein mensch mit gebärmutter muss keine frau sein. Ein chinese ist ein jemand mit der herkunft aus china, das hat nichts mit dem geschlecht zu tun.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller
@xxfistexx

Du verstehst mein argumemt nicht, ein chinese der in china lebt und sich als europär umoperiert, ist dass dsnn ein chinese oder ein europär? Ganz klar chinese, und dass selbe ist es beim geschlecht

xxfistexx  13.07.2023, 23:43
@Dermannmitmaske

ich vermute dir ist nicht ganz klar das man immer das ist wie man sich fühlt. Wenn du plötzlich aufwachen würdest und festellen würdest das du chinese bist, dann weil du deine ganzen vorlieben, deine empfindungen und deine verbundenheit dahin verlagerst.

Stell dir vor du würdest einen schrecklichen alptraum dein ganzes leben lang träumen und merken das du in dem traum beispielsweise einen penis hast und null damit anfangen kannst. Merkst wie deine freunde ständig von dingen sprechen und interessen haben die du null teilen kannst in deiner situation, und die ganze zeit davon träumst später mal eine frau zu sein.. nicht aus interesse an sexuellen dingen, sondern weil du einfach eine frau bist die mit einem falschen geschlecht gestraft ist und sich ständig so weiter entwickelt. Was würdest du tuen wenn deine brüste plötzlich immer größer werden und du deine tage bekommst als kerl, was denken die anderen darüber und was ist wenn die dich fragen warum du so anders bist.

Du entscheidest dich doch nicht einfach per finger-schnippen dir da was um operieren zu lassen, das scheint dir nicht so ganz bewusst zu sein vermute ich.

Es gibt so eine schöne reportage über ein junges mädchen die man auf utube anschauen kann, da siehst du einfach ein ganz normales mädchen, das mit ihren freundinnen die gleichen interessen hat und so aufwächst und einfach normal ist.. bloß das das mädchen dann darüber spricht das sie nicht mehr mit dem jungs namen angesprochen werden will und das es sie im herzen tief verletzt das manche leute ihren penis erwähnen. Auch die eltern bestätigen in der reportage wie sich das entwickelt hat im laufe der entwicklung des jungen menschen. Da ist einfach ein mädchen in dem körper der einen penis hat. Das ist kein junge, das erkennt man wirklich sehr schnell wenn man mal genau hinschaut und nicht nur an den penis denkt.

Dermannmitmaske
Beitragsersteller
@xxfistexx

Ein kind?! Was nix von der welt weiss wird also umoperiert zu nem mädchen.... findest du dass moralisch in ordnung? Ein kind in so nem alter die noch an den weihnachtsmann glaubt, wirdt ohne klaren verstand umoperiert ins andere geschlecht.... was ist denn mit denn dokus wo männer sich zu frauen operiert haben und das später bereut haben?

xxfistexx  13.07.2023, 23:52
@Dermannmitmaske

wenn du dir die reportage ansiehst kannst du das besser verstehen. Ein junge der sich nicht für andere jungs und deren spiele interessiert und mit den mädchen mädchen kram machen möchte.. das ist dann kein typischer junge. Das kommt doch nicht erst mit beginn der sexualität das man merkt das man im falschen körper geboren wurde. Was hast du denn mit 6 oder 9 jahren für dinge draußen gemacht und rum gespielt? warst du mit deinen jungs unterwegs und fandest fußballspielen toll, oder hat dich mehr interessiert was mädchen in dem alter für interessen austauschen und über was für themen die sich unterhalten.

falls du dich zurück erinnern kannst, in dem alter hat man schon ganz schön viele vorstellungen über die zukunft und was man später mal so werden will, ob man gerne tierärztin werden will oder profi fußballer oder feuerwehrmann.

das hat wenig was mit "moralisch in ordnung zu tun", gerade wenn man ein mädchen dazu zwingt dinge zu tun für das es sich nicht interessiert, oder einem jungen verbietet mit dingen zu spielen für das er sich interessiert.

wir reden hier nicht davon das die eltern sich das ausgedacht haben, sondern das ein kind seinen eigenen willen besitzt und sich selbst genau so entfalten möchte wie ein kind sich empfindet.

xxfistexx  14.07.2023, 00:02
@Dermannmitmaske

ich habe es mal raus gesucht für dich, vielleicht nimmst du dir einfach mal die zeit oder schaust die die ersten minuten an, und überlegst noch mal, was dir an diesem jungen besonders männlich vorkommt und was die eltern über dessen entwicklung so zu sagen haben und wie das damals verlaufen ist. Und dann sag mir einfach ob du da einen jungen siehst der gegen eine moral zum mädchen gemacht wurde, oder ob du dem mädchen da aus moralischen gründen gerne wieder ein männliches leben wünschen möchtest:

https://youtu.be/4rFSotQ-RSo

Ontario  01.09.2023, 07:17

Es ist eben die Selbstdarstellung wie man sich fühlt. Das sollten andere auch akzeptieren, die davon nicht betroffen sind. Man fühlt sich im anderen Körper und möchte so sein, wie man sich fühlt.