Transfrauen/männer daten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 38%
unsicher 7%

13 Antworten

Nein

Da mein Wunsch auf lange Sicht vermutlich eine Familie mit leiblichen Kindern wäre, den eine Transfrau nicht erfüllen kann, käme das für mich vermutlich eher weniger infrage. Aber das ist auch schon alles. Hinzu kommt da sicherlich auch das ich ein etwas anderes Dating-Prinzip als die meisten andern habe.

Ich hätte nichts gegen jemanden entsprechenden in meinem Freundeskreis und könnte es vermutlich auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen mich zu verlieben, aber wer kann das schon.

nivvin  05.06.2021, 20:10

Wie läuft das bei euch heteros mit Kinderwunsch eigentlich? Fragst du bei einem Date dann direkt nach, ob die Frau auch Kinder möchte/haben kann?

H5566
Beitragsersteller
@nivvin

Bei Transsexuellen ist es zu 100% klar, dass sie keine Kinder bekommen können, aber sonst ist es ja nicht zu 100% so.. außerdem kann jeder wohl selbst entscheiden oder?

nivvin  05.06.2021, 20:16
@H5566

Dich habe ich doch gar nicht gefragt?
Außerdem weißt du ja nicht sicher, ob die Person die du datest nicht vielleicht transsexuell ist. Viele outen sich nicht sofort sondern erst beim zweiten Date oder so.

Cublin  05.06.2021, 20:17
@nivvin

Sicher nicht. Ich gehe bei der Frage selbstverständlich von einer entsprechenden Kenntnis im Vorfeld aus, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

Zudem ist es so, dass ich eigentlich weniger direkt Leute date mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen kann. In aller Regel steht bei mir vor einem richtigen Date erstmal eine Freundschaft bei der man merkt, dass sich da mehr ergeben und es "passen" könnte. Daher bin ich mir dann mit höherer Wahrscheinlichkeit vor dem ersten "richtigen" Date oder spätestens kurz danach darüber bewusst, wie die Familienplanung der Person aussieht.

H5566
Beitragsersteller
@nivvin

Ich darf wohl trotzdem drauf antworten, auf meiner eigenen Umfrage .. und ja, doch man erkennt schon, wer Trans ist und wer nicht, allein von der Stimme

nivvin  05.06.2021, 20:22
@H5566

Es gibt einige, die ein sehr gutes Passing haben. Bei Transmännern sogar die Mehrheit.

H5566
Beitragsersteller
@nivvin

Ja gut, am Ende entscheidet trotzdem jeder für sich und man ist nicht gleich transphob.. wenn ich keinen Chinesen haben möchte, aber dafür einen Japaner, bin ich dann Chinesephob? Also bitte .. jeder hat Präferenzen

nivvin  05.06.2021, 20:25
@H5566

Ich habe doch überhaupt nichts dazu gesagt o.O ich habe nur eine Frage gestellt die mich interessiert und die mit Transsexuellen auch gar nicht so viel zutun hat

emyness  05.06.2021, 21:50
@H5566

Das stimmt nun überhaupt nicht. Transfrauen und auch Transmänner können jeweils ihre Spermien und Eizellen einfrieren lassen. Zudem kann ein Transmann, wenn er die Eierstöcke behalten hat trotzdem Kinder bekommen. Dazu müsste er lediglich die Hormontherapie unterbrechen.

emyness  05.06.2021, 21:53
@H5566

Das stimmt auch wieder nicht. Transmänner bekommen durch das Testosteron einen Stimmbruch und somit auch eine tiefere männlichere Stimme. Und Transfrauen können ihre Stimme und Art zu reden beim Logopäden trainieren (Transgender Stimmtraining) und kommen so oft nahezu auf die Stimmhöhe einer normalen Cis-Frau.

H5566
Beitragsersteller
@emyness

Trotzdem ist es einem überlassen, ob man Trans Personen daten möchte oder nicht, niemand muss sich für etwas zwingen, nur damit einige sich akzeptiert fühlen.

Ja

Ja es ist transphob, weil du der jeweiligen Person damit ihre Zugehörigkeit zum Geschlecht ansprichst. Man muss niemanden daten, denn jeder hat seine Präferenzen, aber wenn das allein der ausschlaggebende Grund ist, eine Person nicht zu daten, ist dass durchaus als transphob zu bezeichnen.

H5566
Beitragsersteller

Es kann nicht transphob sein.. weil man einfach nicht gewohnt ist und bei vielen auch merkt, dass er oder sie mal einen anderen Geschlecht hatte. Manche möchten leibliche Kinder haben und keine adoptieren, andere haben religiöse Gründe und manche möchten das einfach nicht. Man muss sich nicht für etwas zwingen, obwohl man es nicht anziehend findet, nur weil sie einige akzeptiert fühlen können. Solange man niemanden diskriminiert oder schlecht behandelt, darf jeder selbst entscheiden, wen man daten möchte und das ist nicht transphob

Gayfairy  05.06.2021, 20:20
@H5566

Dinge können auch diskriminierend sein, wenn wir sie als richtig gelernt haben und ich habe nur gesagt, dass es im Falle, dass das das einzige Argument wäre, transphob wäre. Du hast meinen Argumentationsgang missverstanden. Wenn allerdings zum Beispiel das mit den Kindern ein Argument ist, würde dieses auch ausschließen, unfruchtbare Menschen zu daten. Wenn das Argument ist, dass die Person transexuell ist, ist das transphob, wenn man jedoch andere Gründe hat, ist das durchaus legetim. Außerdem hat wie bereits erwähnt jeder Präferenzen und ich verstehe nicht, wie du aus dem was ich geschrieben habe, geschlossen hast, dass ich jemanden dazu zwingen will, jemand transsexuelles zu daten.

H5566
Beitragsersteller
@Gayfairy

Jeder Mensch ist frei und darf selbst entscheiden, wen er oder sie daten möchte, wenn ich aus Religiöser Sicht sowas nicht akzeptiere, dann ist es so, oder wenn ich einfach so keinen Transsexuellen daten möchte, dann ist es auch so und wenn du dich damit angegriffen fühlst, dann ist das dein Problem, dafür kann niemand etwas tun

Gayfairy  05.06.2021, 20:26
@H5566

Wo habe ich gesagt, dass ich mich angegriffen fühle? Ich habe nur gesagt, dass das transphob ist, aber ich habe Menschen nicht die Fähigkeit abgesprochen transphob zu sein und dannach zu leben. :)

H5566
Beitragsersteller
@Gayfairy

Wenn du sagst, dass das transphob ist, dann muss sich jemand angegriffen fühlen, sonst gäbe es diesen Begriff garnicht :) wenn Präferenzen Transphobic sind, dann machen deine Aussagen, Menschen einfach nur stolz transphobic zu sein.. man wird eingeschränkt, damit andere Freiheit bekommen, echt keine Lösung

Gayfairy  05.06.2021, 21:20
@H5566

Du ignorierst komplett was ich sage und formulierst es wieder so, als wollte ich anderen vorschreiben, wen sie zu daten haben. Außerdem heißt transphob zu sein, Menschen auf Grund von ihrer Transsexualität zu diskriminieren. In dem Moment, in dem du allein auf Grund dieser Tatsache, eine gesamte Personengruppe von deinem datingpool ausschließt, diskriminierst du sie und bist somit der Definition nach transphob.

H5566
Beitragsersteller
@Gayfairy

Du sagst, dass ich deine Worte verdrehen würde und sagst gleichzeitig, dass es transphob ist, jemanden nicht daten zu wollen, weil er oder sie Trans ist.. dann ist es ja anscheinend nichts schlechtes Trans zu sein

Gayfairy  05.06.2021, 21:41
@H5566

Meinst du, dass es nichts schlechtes ist transphob zu sein? Ich denke dass es transphob ist, wenn du eine Person nur aus diesem Grund nicht daten willst. (biologische Kinder, Attraktivität des einzelnen usw. sind aber Argumente die unabhängig davon sind) Wenn du alle Menschen eines Geschlechts datests, aber transpersonen nicht und das der einzige Grund ist, sprichst du der Person die Zugehörigkeit zu diesem ab und das ist transphob.

Nein

Ich empfinde es nicht als Phobie, wenn ich mit so jemanden keinen beziehungstechnischen Kontakt möchte, weil mich die Vorstellung ekelt, mir aber sonst egal ist was diese Leute treiben

unsicher

es kommt auf die umstände an. wenn man unter keinen Umständen mehr sagen könnte dass die person einmal dem andere Geschlecht angehört hat und man dies auch erst nach einiger zeit erfährt und man mit dieser person hätte man das nie erfahren weiterhin eine Beziehung geführt hätte ist das meiner Meinung nach schon etwas unpassend und kein guter Grund die Beziehung zu einer person zu beenden. wenn das "ich will biologische kinder argument" kommt ist das einfach nur lächerlich. kaum jemand würde eine cis gender Frau verlassen nur weil sie dir nach einem Jahr Beziehung sagt sie könne keine kinder gebären. wenn man es um genitale Präferenzen geht ist das nicht transphob. (als wenn jemand noch nicht bottom oder top surgery hatte)

H5566
Beitragsersteller

Viele Menschen kommen nicht damit klar, zu wissen, dass diese Person mal das andere Geschlecht hatte, deswegen möchten sie überhaupt garnicht mit Trans Menschen daten, das ist nicht leicht und einfach für die Psyche und nur weil sich die Community das transphobic findet, muss sich niemand dazu zwingen, damit sich diese Menschen akzeptiert fühlen.. niemand grenzt sie ja aus, aber es gibt eben Präferenzen..