Wie beurteilt Ihr diese Aussage?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator erhöht entweder die Spannung, oder den Strom.

Niemals beides.

Zudem hat ein Trafo auch selbst Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Waeller1966  25.04.2020, 23:18

Oh, danke fĂŒr den Stern

Mit nem Trafo kannst du Entweder die Volt oder die Amper erhöhen. Sonst hÀtte man einen Wirkungsgrad von >100% und das ist unmöglich. Zb von 12v 1A = 12 Watt auf 6v 2A = 12 Watt

Wurde der Text von Nicolas Tesla geschrieben!? 😊

Ich habe hier auch einen interessanten Text:

https://epdf.pub/die-neue-inquisition1ebcb3225b621988a6d1816c71e655d538840.html

Der Nachteil eines Transformators ist ja das es Übertragungsverluste gibt

Der reale Trafo unterscheidet sich vom Idealen Trafo

P(PrimÀr) =P(sekundÀr)

real ist P(sekundÀr) geringer als P(PrimÀr)

Es wird zum Betrieb des Trafos natĂŒrlich auch Energie benötigt die erzeugt werden muss

Du kannst nicht Spannung und StromstÀrke gleichzeitig verÀndern

PeterKremsner  18.04.2020, 22:45

Selbst mit einem idealen Transformator stimmt die Grundaussage der Frage nicht.

Der SchlĂŒsselbegriff taucht hier nicht auf: Die Leistung. Wenn wir elektrischen Strom nutzen, wollen wir, das er fĂŒr uns etwas leistet. Die Leistung ist Spannung x Strom. Bei gleicher Leistung kannst Du also die Spannung erhöhen... dafĂŒr sinkt aber der Strom. Oder aber Du brauchst, beispielsweise beim Schweißen, viel Strom aber wenig Spannung: Das machst Du ebenfalls mit einem Trafo. Um zu transformieren, wird der Trafo leicht warm und brummt auch leise (Vibrationen): Das verbraucht zusĂ€tzlich Leistung in Form von WĂ€rme => die sog. WĂ€rmeverlustleistung.

Wenn Du also transformierst, transformierst Du immer Leistungen, die aus dem Produkt von Spannung und Strom bestehen. ZusĂ€tzlich zur transformierten Leistung geht die hierbei entstehende WĂ€rmeverlustleistung weg, die Du folglich vom Ergebnis abziehen musst. Daher machst Du bei jeder realen Transformation immer Minus. Und Leistung kann der Trafo nicht erzeugen... nur transformieren. FĂŒr die Erzeugung brauchst Du das Kraftwerk.

Was mich an Euch jungen Menschen (damit meine ich nicht Dich sondern denjenigen, der Dir das mit den Trafos gesagt hat), nicht böse sein sondern vielleicht auch mal verstehen, wirklich Ă€rgert bzw. erschĂŒttert ist, dass Ihr alle Eure Denk- Energie in so nutzlosen Kram wie Smartphone, Games o.Ä. steckt. Dort schafft ihr es doch auch, Aufgaben im Game zu erreichen und darin erfolgreich zu sein. Aber so ganz einfache Dinge des gesunden Menschenverstandes... da wird nicht mal versucht, nur ein kleines Bisschen an Denk- Energie rein zu stecken. Ihr seid, nach uns "alten", der kĂŒnftige TrĂ€ger des Fortschritts, Wissens und nicht zuletzt der Zukunft. Warum sollten die Studierten (um es aus eurer Sicht zu betrachten) Kraftwerke bauen, jetzt so intensiv ĂŒberlegen, von fossilen auf erneuerbare Energien umzusteigen und Deine Fraktion in Form von "Fridays for future" sogar lauthals auf die Straße gehen... wenn man das einfach nur mit Trafos lösen könnte und die Lösung von einem noch schulpflichtigen SchĂŒler kommt, der in einem Allerwelts- Forum das mitteilt...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung