Transformation gut?

Kampfsorb  06.06.2022, 21:46

Blöde Frage, aber:
Was bedeutet 69kg BW?

und was bedeutet PR? Personal Record??

itachi069
Beitragsersteller

BW= Bodyweight und ja PR= Personal record

Kampfsorb  06.06.2022, 21:49

Dann muss ich noch weiter blöd fragen:
50kgx8 auf 3 Sätze verstehe ich. Aber was hat es dann mit PR von 40kg zu tun? Dann ist dein PR doch 50kg?

itachi069
Beitragsersteller

naja ich konnte 40 KG anfangs nur 1 mal drücken jetzt sinds halt 50 kg 8 mal auf 3 sätze was gibts daran nichts zu verstehen xd. Meinen PR kenne ich nicht.

Kampfsorb  06.06.2022, 22:00

Es gibt so einen 1-Satz-Rechner, der dir deinen 1Satz-Max ausrechnet.
Ich habe den PR bisher nie auf einen Satz bezogen gesehen.
Habs mal ausgerechnet, dein 1Rep max wären 62kg.

itachi069
Beitragsersteller

ich denke da ist etwas mehr drinnen, habe vor 2 monaten ungefähr 60 kg 2 mal gedrückt. Werde beim nächsten Training gucken was mein PR ist

3 Antworten

Ist auf jeden Fall im Normalbereich könnte aber besser sein.

LG

itachi069
Beitragsersteller

Kennen einen, der für meine Form ungefähr 1,5 Jahre gebraucht hat und er meinte ,dass mein Progress sehr gut sei

Kampfsorb  06.06.2022, 22:01
@itachi069

Na dann warum bist du dir so unsicher, wenn du so guten Fortschritt machst? ^^
Passt doch, wenn dir andere so ein tolles Feedback geben! Du hast was geschafft! Also geh raus und schaff noch etwas! :D

itachi069
Beitragsersteller
@Kampfsorb

Problem ist, sehe auf Social Media leute die in der selben Zeit das doppelte erreicht haben. Kränkt mich ein wenig.

Kampfsorb  06.06.2022, 22:14
@itachi069

Ich bin sprachlos...

Du scheinst mir kein dummer Mensch zu sein, aber dennoch ist dir wohl nicht bewusst, dass social Media nur ein Extrem abbildet?
Somit ist dies doch kein Vergleich.

Wenn du nicht gerade wirklich 24/7 alles für deinen Körper tust und dazu noch entsprechende BErater hast, die du mehrmals die Woche siehst und einen personal Coach bei jedem Training, dann macht es überhaupt keinen Sinn, dass du dich mit Leuten auf Social Media vergleichst.
Die haben andere Gene, anderes Wissen und andere Unterstützung.

Bei Social media und auch googel ist es wichtig wie man nach Informationen sucht. Man kann sich da auch einfach nur in seiner Blase befinden und das annehmen, was man selber als richtig betrachtet. Beispielsweise wird man immer irgendwo lesen, dass homöopathische Arzneimittel wirklich wirken. Wenn man z.B. fragt welche wirkung hat homöopathie? Dann kriegt man auch gesagt welche Wirkung es hat. Wenn man aber fragt: Hat Homöopathie eine wirkung? Dann sieht das ganze wieder anders aus.

Mit Social Media das selbe. Wenn du nach Bodybuildern und Fitnessleuten suchst, werden dir auch nur solche vorgeschlagen. Bzw. solche Extremfälle, die einfach überaus gut sind, weil die halt gehypet werden. Das ist krass. Und damit sollte ein normalo (Tut mir leid für die Unterstellung) sich nicht vergleichen.

Andere Idee: Geh doch morgen mal zum Strand oder Badesee oder Freibad oder Hallenbad und schau dich da mal nach gleichaltrigen um. Dann schau dir mal an wie die so aussehen im Vergleich zu dir. Das könnte höchstens dein Maß sein. Und genauso werden dich "normale" Menschen auch sehen. Also wenn du in der Schule/Ausbildung/Beruf bist oder auf einer Party oder sonst wo. Dir steht selbstverständlich auch zu jeglich anderes Maß zu nehmen, welches dir beliebt.

itachi069
Beitragsersteller
@Kampfsorb

so hab ich es noch nie betrachtet. Im Freundeskreis bin ich der athletischste und generell bekomme ich von gleichaltrigen Komplimente. Danke, dass du mir ein gutes Gefühl gegeben hast. Bin halt ein Typ der nie mit einer Sache zufrieden ist und mehr will

Kampfsorb  06.06.2022, 22:49
@itachi069

Du verbesserst dich doch immer. Also machst Fortschritt, somit kriegst du auch immer mehr.

Und nicht ich habe dir ein gutes Gefühl gegeben, sondern du selber, indem du so gut durchziehst mit dem Training und Komplimente von anderen kriegst.

Wenn du einfach nur weiter machst (selbst wenn du mal stagnierst), dann wirst du irgendwann Leute haben, die dich einfach so fragen wie sie trainieren sollen, was sie essen sollen oder sonstiges Zeugs. Und die Frauen werden dir hinterher schauen und dir deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken, auch wenn sie nie direkt etwas sagen würden. Du wirst merken, dass Sie deine Anwesenheit genießen. Ab dem Punkt wird der Fortschritt enorm schwer und du hast bereits stagnierende Phasen hinter dir. Ab dann solltet du dich nicht verrückt machen. Einfach weiter machen :) Und bessere Komplimente als das gibt es gar nicht.

Viel Spaß

Man versucht sich immer irgendwie zu messen und besser als andere zu sein oder zumindest nicht schlechter. Jeder ist unterschiedlich!

Es gibt Leute, die melden sich an, gehen einmal im Monat hin und fangen nach 7 Monaten so richtig an zu trainieren und anschließend nach insg. 1 Jahr meinen Sie, sie hätten 1 Jahr trainiert. Oder jemand hat einfach andere Gene und legt gut an Kraft zu, aber sieht aus wie eine dicke Wurst.
Es gibt natürlich auch die Leute, die von anfang an alles richtig machen.

Die Frage ist dann immer sehr schwer zu beantworten. Deine Werte sind auch nicht überaus krass, du trainierst aber auch erst seit kurzem. Man würde definitiv noch Anfänger sagen, bei so einer kurzen Zeit und den Werten, selbst wenn du bestimmt schon einiges an Wissen angeeignet hast. Wenigstens bist du kein purer Anfänger :)

Solange du einen Fortschritt machst, dann hast du den Jackpot. Es werden noch Zeiten auf dich zukommen, da wirst du über Monate keinen Fortschritt machen oder keinen Spürbaren. Vielleicht ist jetzt die Zeit, wo das passiert. Dennoch wirst du mit zunehmender Zeit immer geringeren Fortschritt machen. Das was du am Anfang für Sprünge gemacht hast, wird dir nicht mehr gelingen.

Ich empfehle dir für eine gesunde psyche, dass du aufhörst dich daran zu messen welchen Fortschritt du gemacht hast oder wie gut du im Gegensatz zu anderen bist. Klar ist es mal witzig und schön zu sehen wie viel Gewicht man mehr schafft oder wie viel toller man aussieht als andere. Aber das sollte nicht dein Maßstab sein. Das macht einen selber nur kaputt und irgendwann verliert man den Blick für die Realität. Man treibt sich nur unter Seinesgleichen herum und hat dann auch entsprechend unnormale konkurrenz.

Solange du irgendeinen Fortschritt verbuchen kannst, ist alles in Ordnung! Und deine Werte sind auch im grünen Bereich!

Viel Erfolg und nicht den Mut verlieren!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich trainiere auch seit ca 7-8 Monaten.
167 groß, ca 64-65kg schwer

80kg bankdrücken auf 6 wdh (mein erstes Mal war denke Stange auf so 12 oder so)

Beinpresse 180kg

und lattzug mach ich nich soo oft…letztes Mal waren es auch so 60kg circa..

Ich bin auch 17