Trans/- Inter/ und Multikulturell?

3 Antworten

Trans: Von einer Kultur in eine andere übergehen, also z. B. eine ursprüngliche Kultur aufzugeben und eine andere anzunehmen.

Inter: In allen Kulturen sich wohlfühlen (träfe auf mich zu). Straßenfest: Kulinarisches aus verschiedenen Kulturen nebeneinander an verschiedenen Ständen , Tänze, Gesänge aus aller Welt.

Multi: Eine Vermischung, Einheitsbrei. (Sauerkraut mit Tsatsiki und Currysoße, als abschreckende Beispiel kulinarischer "Kultur", oder eine Jazzband spielt Sirtaki.)

(Meine höchst persönliche Definition.)

Lila0104  30.03.2022, 07:58

Multi kulturell würde ich nicht als vermischten Einheitsbrei bezeichnen. Sondern viele Kulturen auf einem Raum/Gebiet. Ob sie sich dabei vermischen oder nicht spielt keine Rolle.

Lila0104  30.03.2022, 08:03
@Lila0104

Im Wörterbuch steht das: Multikulturell bedeutet, dass verschiedene Kulturen nebeneinander gelebt werden.

Atzej  30.03.2022, 07:59

Wie man "Multikulturalität" mit "Einheitsbrei" in Verbindung bringen kann, ist mir schleierhaft. Vom Kochen hast du auch so gar keine Ahnung. :-) "Königsberger Klopse" in einer mediterranen Tomatensoße nach Tim Mälzer wäre ein tauglicheres Beispiel für Multikulturalität.

Sowas hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Die Begriffe sind frei erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪