Trans/- Inter/ und Multikulturell?

3 Antworten

Trans: Von einer Kultur in eine andere übergehen, also z. B. eine ursprüngliche Kultur aufzugeben und eine andere anzunehmen.

Inter: In allen Kulturen sich wohlfühlen (träfe auf mich zu). Straßenfest: Kulinarisches aus verschiedenen Kulturen nebeneinander an verschiedenen Ständen , Tänze, Gesänge aus aller Welt.

Multi: Eine Vermischung, Einheitsbrei. (Sauerkraut mit Tsatsiki und Currysoße, als abschreckende Beispiel kulinarischer "Kultur", oder eine Jazzband spielt Sirtaki.)

(Meine höchst persönliche Definition.)


Lila0104  30.03.2022, 07:58

Multi kulturell würde ich nicht als vermischten Einheitsbrei bezeichnen. Sondern viele Kulturen auf einem Raum/Gebiet. Ob sie sich dabei vermischen oder nicht spielt keine Rolle.

0
Lila0104  30.03.2022, 08:03
@Lila0104

Im Wörterbuch steht das: Multikulturell bedeutet, dass verschiedene Kulturen nebeneinander gelebt werden.

0
Atzej  30.03.2022, 07:59

Wie man "Multikulturalität" mit "Einheitsbrei" in Verbindung bringen kann, ist mir schleierhaft. Vom Kochen hast du auch so gar keine Ahnung. :-) "Königsberger Klopse" in einer mediterranen Tomatensoße nach Tim Mälzer wäre ein tauglicheres Beispiel für Multikulturalität.

1

Sowas hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Die Begriffe sind frei erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪