Trainingspuls zu hoch?
Hi, ich mache schon seit langer Zeit Ausdauertraining und messe auch meinen Puls mit einer Uhr. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass mein Trainingspuls bei ca. 180-185 bpm liegt und ich bin 15 Jahre alt. Weil ich schon öfter ein sehr unangenehmes Gefühl von Herzrasen hatte, habe ich mal gegoogelt in welchem Bereich der Trainingspuls liegen sollte. Dabei kam raus, dass er bei ca. 180 minus Alter liegt (also in meinem Fall 165). Ist das schlimm wenn der Puls zu hoch ist oder ist der überhaupt zu hoch?
2 Antworten
Das ist völlig okay.
180 minus Alter
Andere Quellen sagen 200 minus Alter oder auch 220 minus Alter. Kannst du alles vergessen.
Nein, aber Du trainierst dann halt nicht mehr im aeroben Bereich.
Wenn Du Fett verbrennen willst und dabei effizient trainieren möchtest, solltest DU Dir eine Pulsuhr zulegen und schauen, dass Dein Trainingspuls sich stets im aeroben Bereich befindet. Willst Du hingegen Schnelligkeit und Muskulatur aufbauen, dann gib 100%. Dann brauchst Du auch keine Pulsuhr.
Längere (und langsamere) Läufe können nicht schaden. Die können auch mal der Regeneration dienen, dazu musst du aber deutlich auf die Bremse treten.
Mit HIIT liegst du aber für Handball schon ganz richtig, da geht es ja auch sehr intensiv zur Sache. Aber mit dieser Trainingsform sollte man es nicht übertreiben.
ist das jetzt gut oder nicht, also ich laufe meistens 12 km in 1 Stunde und 12 Minuten und mache oft hiits, wäre es sinnvoller auch mal langsamer und weiter zu laufen oder kann ich das so lassen (mein Ziel ist es die Kondition zu verbessern, weil ich auch Handball spiele)?
sorry für die Frage jetzt, ich weiß nicht ob du dich damit auskennst😅