Trainingsprinzipien (Sport)?

2 Antworten

Trainingsprinzipien sind quasi eine Richtlinie für die Gestaltung eines Trainingsplans. Zum einen fur die Gestaltung des workouts an sich (zb wievirlel gewicht) und zum anderen für die Gestaltung des wochenplans bzw kommenden trainingswochen. (zb wann regenerationswochen etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Paboss3711
Beitragsersteller

Dankeschön

Training dient ja dazu, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Trainingsprinzipien sind das Grundgerät, wie dies gut funktioniert. Unabhängig von Sportart oder Übung, Trainingsprinzipien sind immer gültig.

Mann muss natürlich entsprechend des Ziels unterscheiden, welche Prinzipien man anwendet. Zum Beispiel um einen Triathlon zu machen brauche ich andere Prinzipien, als für zB Kraftsport. Das bedeutet aber nicht, dass die Kraftsport Prinzipien nicht gültig sind. Nur werden sie für den Triathlon nicht benötigt.

Ist wie in der Mathematik. Wenn du Plus Rechnen willst, brauchst du keine Multiplikation. Das heißt aber nicht, dass die Multiplikation falsch ist.