Training für Volleyball?

1 Antwort

Hallo :)

Spielst du in einem Verein? Dann würde ich in erster Linie empfehlen zu trainieren und deinen Trainer / deine Trainerin darum bitten, dir mal beim baggern / pritschen zuzugucken um dir zu zeigen was du ggf. falsch machst und wo du dich noch steigern könntest.

Ich spiele auch Volleyball, doch ich weiß genau wo meine stärken und schwächen liegen, da ich meine Trainerin fragte in was ich gut und in was ich schlecht sei.

beim baggern ist wichtig den Ausfallschritt nicht zu groß zu machen und deinen Körper nicht nach hinten zu lehnen, du stehst sozusagen auf den Zehenspitzen und lehnst dich leicht nach vorne, kurz vor dem Ball Kontakt bildest du dann das "Spielbrett"

Bild zum Beitrag

Ich finde man sieht es auf dieser Abbildung sehr gut. Immersten schirtt macht man sich bereit und schaut wo der ball hinfliegt. Abschließend bewegst du dich zum Ball und kurz vor dem Kontakt bildest du besagter Spielbrett, dann baggerst du den Ball aus den Beinen heraus nach oben (Wichtig! Der Körper und die Arme bewegen sich nicht!)

Natürlich muss man beachten mit wieviel Schwung der Ball kommt wenn er mit wenig Geschwindigkeit kommt, muss man den Impuls den der Ball hat etwas verstärken indem man due Arme noch dazu bewegt.

Beim pritschen sieht es ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Du schaust erstmal wo der Ball hinfliegt. Anschließend bewegst du dich unter den Ball (Lukcy Luke Position), die Daumen zeigen zur Stirn und die Ellenbogen etwas "zusammendrücken" dann machst du quasi einen Korb oder ein Dreieck mit den Händen (Über der Stirn)

Bild zum Beitrag

etwa so :D

Mit genug Training bekommt man alles hin! 💫 Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball im Verein 🥰🏐
 - (Training, Verein, Trainingsplan)  - (Training, Verein, Trainingsplan)  - (Training, Verein, Trainingsplan)