Trainiert Schwimmen die Brustmuskeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hauptsächlich kreuz und obere+ untere rückenmuskulatur. aber brustmuskeln denke ich auch ganz ordentlich ;) (schwimmen isn geiler allrounder) aber schwimmen alleine reicht nicht, du musst noch ernährung umstelln usw wirklich sichtbar wirds denk ich nach 6 wochen frühestens

Hey , ich schwimme seit knapp 10 Jahren , regelmäßig 2 Stunden die Woche , aber ich liebe einfach Sport treiben , desswegen mach ich noch Ballett und Handball , aber Schwimmen ist eine Gute Kraftsportart , die man vorallen in den Füßen sieht ;) die Brustmuskulatur ist sicher auch mit beteiligt , aber eher arme und Beine , außerdem hilft sport fast nur das man eine gute Figur bekommt der rest ist essen ;) Viel Spaß wünsch ich dir , und hör nicht gleich auf wenn mal eine Zeit kommt wo du keinen Bock auf schwimmen hast , heute könnte ich garnichtmehr ohhne ;)

Deine Henning

Ja, aber mache - wie viele Schwimmer - ergänzend Liegestützen. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger.Eine entsprechende Übung kannst Du auch am Beckenrand machen. Immer wieder anziehen und abstoßen Trainiert zusätzlich Bizeps, Trizeps und die Schultermuskulatur. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

lenzkibaba
Beitragsersteller

Vielen Dank das werd ich gleich mal ausprobieren dir auch ein schönes Wochenende

durchs schwimmen kräftigst du zwar die brustmuskulatur, aber um wirklich muskelmasse aufzubauen bringt es nur bedingt etwas. daran ändert auch nichts, wenn du noch länger schimmst, im gegenteil, wenn du muskeln aufbauen willst musst du die belastung möglichst hoch in einem möglichst kleinen zeitraum halten. du müsstest beim schwimmen also "sprints" einlegen. ist wie beim laufen. wenn du deine brustmuskeln aufbauen willst würde ich mich also lieber nicht nur aufs schwimmen verlassen

Brust- oder Dephinschwimmen trainiert die Brustmuskulatur am meisten. Nach mehreren Wochen (ca. 8 bis 10) sollte es auch sichtbar sein, wenn du mehrmals pro Woche trainierst (mind. 3x).