Tragus, Piercing wildfleisch?

Ein besseres Foto :)

4 Antworten

Wie alt ist dein Piercing?

Aus was besteht der Ring? Material?

Mit was pflegst du? Prontolind und Octenisept sind nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet, da diese beiden Mittel Knorpeltoxisch sind.

Normal setzt man hier ein Labret aus Titan ein und auf dieses macht man Antiwildfleisch Disc, die gegen das Wildfleisch wirken.

Darkiii540
Beitragsersteller

Das Piercing ist drei Wochen alt…

Habe es mit Octenisept gereinigt, aus was der Schmuck besteht kann ich leider nicht sagen. Das hat der Piercer reingesetzt, ich konnte mir auch aussuchen, ob Ring oder Labret.

Natimichl  13.10.2021, 16:57
@Darkiii540

Octenisept ist Knorpeltoxisch und nicht für ein Traguspiercing geeignet, hier sterile Kochsalzlösung nehmen (selbst gemacht oder gekauft), für ein 3 Wochen altes Traguspiercing ist der Ring viel zu eng, da ja ggf. Schwellungen auftreten und ich kenne es so, dass es zuerst mit einem Labret gestochen wird und dann kann man einen Ring nehmen. Dein Schmuck sollte auf jeden Fall aus Titan bestehen. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Piercer gehen und mir ein Titanlabret einsetzen lassen und dazu No Pull Discs (Antiwildfleisch Discs) und Creme gibt man auch nicht auf ein frisches Piercing, vielleicht solltest du einfach in ein Professionelles Piercingstudio gehen und es dir dort mal anschauen lassen.

Sieht man leider nicht gut.

Bei Wildfleisch hat mir Schmuck aus Bioplast und Teebaumöl geholfen, aber das solltest Du definitiv nicht einfach so nutzen, sondern es mit dem Piercer besprechen. Wenn Du Dich in dem Studio nicht gut beraten fühlst, such ein anderes auf.

Darkiii540
Beitragsersteller

Okay, habe mal ein besseres Foto hochgeladen :)

Darkiii540
Beitragsersteller
@Noeru

Oh man :( Sie meinte nämlich das geht weg, dass es evtl. von einer überpflege kommt und es eine Abwehrreaktion vom Körper ist

Noeru  13.10.2021, 16:40
@Darkiii540

Wildfleisch ist nicht unüblich, ich hatte es auch am Tragus schlimmer als am Helix.

Darkiii540
Beitragsersteller
@Noeru

Meinst du das geht wieder weg ?

Noeru  13.10.2021, 17:31
@Darkiii540

Ja. Wie gesagt, frag den Piercer mal, ob er Dir Schmuck aus Bioplast einsetzt. Das hat meine Piercerin mir auch für neue Piercings empfohlen, da das einfach für den Heilungsprozess unproblematischer ist.

Ich würde mal zu einem anderen Piercer gehen.

Dort ein Labret aus Bioplast, aber besser aus Titan und zusätzlich eine No-Pull-Disk. Ich habe mit Prontolind zur Pflege sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und die Disk mindestens 6 Wochen drinnen lassen, auch wenn das Wildfleisch schon vorher weg ist

Natimichl  14.10.2021, 15:45

Prontolind (wie auch Octenisept) ist leider Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet, hier auch nochmal zum nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidindihydrochlorid

Octenidindihydrochlorid ist nicht für eine dauerhafte Anwendung geeignet. Es darf ebenso wie Polyhexanid nicht auf Knorpelgewebe und im Innenohr bzw. in Nähe des Trommelfells angewendet werden.
Bimpy  15.10.2021, 09:13
@Natimichl

Ich weiß dass es umstritten ist. Habe aber auch gelesen, dass die Dosierung viel zu niedrig ist um knorpeltoxisch zu wirken. Daher schreibe ich auch lediglich davon, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe

Leider kann man das auf diesem Foto nicht erkennen :/

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Darkiii540
Beitragsersteller

Habe mal ein besseres Foto hochgeladen :)?

Darkiii540
Beitragsersteller
@Annat75pyz

ist das wildfleisch ? Weil die beim Piercer meinte ne 🤔

Annat75pyz  13.10.2021, 16:50
@Darkiii540

Aus deinem Komentar auf eine andere Antwort leite ich ab, dass der Piercer nicht ganz so vertrauenswürdig ist. Es würde mit einem Labret-Stab viel warscheinlicher unkompliziert abheilen, als mit einem Ring.

Es sollte optimalerweise ein steril verpackter Labret-Stab aus Titan benutzt werden. Wenn es Titan wäre, hätten sie es dir vermutlich gesagt (weil teurer, bessere Qualität).

So vermute ich, dass es eine Entzündung mit einer Eiterblase ist. Der Eiter (wenn es welcher ist) muss da raus, damit das abheilen kann.

Darkiii540
Beitragsersteller
@Annat75pyz

Habe es immer noch…habe teebaumöl ausprobiert über Wochen, dann jetzt dieses Tyrusgel oder wie es heißt seit 3 Tagen. Aktuelles Bild mache ich oben mit rein