Tragkonstruktion Stützenberechnung Sechskantig?

2 Antworten

Warum muss die Stütze sechseckig sein??? Glaube kaum, dass man eine 6-eckige Stütze rechnen kann (?). Der Statiker wird dann einfach die mögliche 4-eck Grundfläche daraus ermitteln...

Ich würde hier eine Rundstütze wählen mit entsprechender Kopf- u. Fussplatte.

Ich bin aber auch kein Statiker...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Hi,

weise doch eine Rundrohrstütze mit Durchmesser = Inkreisdurchmesser des Hexagons nach. Damit bist Du auf der sicheren Seite, aber auch nicht übertrieben ungünstig.

Grüße!

ameliearch
Beitragsersteller

Danke dir, haben jetzt eine andere Lösung mit Verschweiß gefunden. So dass der Trägerrost an den Knotenpunkten so verschweißt wird, dass ein Loch gebildet wird und die Stütze somit nur angeschraubt werden muss. Würde das auch funktionieren?

waldenmeier  07.08.2024, 16:01
@ameliearch

Um das zu beurteilen, bräuchte man mehr Hintergründe über Eure geplante Konstruktion. Ich dachte, Dir geht es um die Mindest-Querschnittsabmessung der Stütze und nicht um den Anschluß. Den kann ich mir, aufgrund deiner Beschreibung, gerade auch nicht so richtig bildlich vorstellen.