Tragen von Handschuhen wirklich schädlich?

4 Antworten

Das hängt von vielen verschiedenen Aspekten ab.
Grundsätzlich allgemein ist das Tragen von Handschuhen für die Haut erst mal suboptimal, weil sie nicht atmen kann, es ein feuchtes, warmes Klima gibt und die Menschen unterschiedlich empfindlich auf die Handschuhe, das feucht-warme Klima, das Material der Handschuhe und ähnliches reagieren. Abwägen kann man natürlich, was du besser verträgst: Ab und an die Handschuhe zu tragen und dafür nicht mit den Chemikalien in Berührung zu kommen, mit denen du spülst oder putzt oder lieber ab und an an Seife und Reiniger abbekommen mit den Händen und dafür auf das Aufweichen der Haut durch die Handschuhe verzichten.
Bei mir persönlich ist das sehr abhängig davon, womit ich arbeite und wie viel beziehungsweise wie lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es Kommt darauf an welche Handschuhe du wie lange trägst. Du wirst für verschiedene Arbeiten verschiedene Handschuhe tragen. Beim Spülen werden es wahrscheinlich Gummihandschuhe sein, wenn du diese über Stunden trägst dann ist das schädlich für die Haut. Zum Aufräumen wirst du wahrscheinlich auf Stoffhandschuhe mit einer Griffigen Oberfläche wechseln. diese Handschuhe sind sehr Luftdurchlässig und langes Tragen ist da kein Problem.

emeliebr
Beitragsersteller

Im Regelfall sind es so Haushaltsgummihandschuhe, die nutz ich auch fürs aufräumen

Ne, das ist vollkommen normal... Dadurch kommen die ganzen Chemikalien nicht mehr an die Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Ich denke das kommt auf die Haut an. Meine Tochter ist sehr empfindlich und bei ihr, wie bei dir, sind Handschuhe besser. Ich habe normale Haut und benutze Handschuhe nur gelegentlich, daher weiss ich ehrlich gesagt nicht ob das bei mir schaedlich waere