Tragen Kriminalkommissare eigentlich eine Uniform?!

4 Antworten

Kriminalbeamte tragen meist keine Uniform weil das ungünstig für ihren Auftrag wäre, daher sind sie von der Tragepflicht befreit und laufen in Zivil herum. Denn einmal soll man sie ja nicht gleich erkennen weil man sonst vorgewarnt wäre, zum anderen gibt es gerne Gerede in der Nachbarschaft. Es hat m.E. aber wohl auch informell - und nicht nur bei der deutschen Polizei - etwas mit dem Status zu tun, der Kriminalbeamte "detective" ist auch etwas Besseres ;) Aber auch ein "Kriminaler" wird seine Uniform anziehen wenn er kenntlich sein will, etwa bei einer Veranstaltung.

Scheinbar hast du von Kommissaren wenig Ahnung - das liebe aufklärende Fernsehen ...

In Niedersachsen ist JEDER Berufanfänger im Einsatz- und Streifendienst KOMMISSAR !!! Die meisten laufen also MIT Uniform rum.

Es ist das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe II. Üblich für den gehobenen Dienst. Während des Studiums ist man Polizeikommissaranwärter, nach bestandener Abschlussprüfung Polizeikommissar.

Jeder Polizeibeamte kann an jedem seiner Diensttage einen Teil seiner Arbeit in Zivil verrichten. Kommt ganz drauf an, was die Tätigkeit, die Sachlage oder der Dienstherr gerade fordert.

Gruß S.

TheGrow  14.02.2014, 09:02

Scheinbar hast du von Kommissaren wenig Ahnung>

Scheinbar hast Du die Frage von Takurey nicht richtig gelesen.

Er Fragte nicht, was Kommissare tragen, sondern was Kriminalkommissare tragen.

Aufgrund des Tätigkeits.- und Aufgabenbereichs ist es in der Tat so, dass die Beamten der Kriminalpolizei viel Dienst in Zivilkleidung absolvieren.

Aber ansonsten ist Deine Antwort natürlich korrekt.

Das einzig Ausschlaggebende ist wie Du richtig angeführt hast:

Kommt ganz drauf an, was die Tätigkeit, die Sachlage oder der Dienstherr gerade fordert.>

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Insofern Daumen hoch für Deinen Beitrag.

Schöne Grüße
TheGrow

Sirius66  14.02.2014, 14:28
@TheGrow

Ich sehe das oft im Fernsehen das Kommissare keine Uniform tragen sondern mit ihrer alltäglichen Kleidung ihre Fälle lösen. Ist das in der Realität auch so oder müssen die eine bestimmte Uniform tragen ?!

In der Frage hat der TE es ja sogar noch mehr verallgemeinert. Ich habe die Frage in der ÜBERschrift schon richtig gelesen, wollte aber auf der Tatsache, daß er Kommissare ohnehin fälschlicherweise über einen Kamm schert, etwas rumreiten ...

Gruß S.

Das Tragen oder Nichttragen einer Uniform hängt nicht vom Dienstgrad ab, sondern vom Auftrag bzw. der Aufgabe des jeweiligen Polizisten.

Sogar ein Polizeirat kann eine Uniform tragen.