Trage ich eine gewisse Mitschuld am Suizid meines Cousins?

14 Antworten

du hast dein Bestes getan

mehr als dein Bestes kann niemand von dir verlangen

dass er sich tatsächlich für Selbstmord entscheiden würde, konntest du nicht ahnen

Ich mache mir hat Vorwürfe, dass ich eher hätte reagieren müssen,

Auf was reagieren? Darauf, dass jemand erzählt, ihm wäre übel, er wäre überarbeitet und sich ärgert, dass er duch eine Klausur gefallen ist?

Wenn jemand deshalb von der Brücke springt, ist er hochgeradig hysterisch und daran hättest Du auch nichts ändern können, egal, was Du gesagt hättest

Mein Beileid, du kannst dafür absolut nichts. Mach dich deshalb bitte nicht fertig, fang nicht an dir irgendwelche Schuld einzureden sonst bekommst du noch zusätzlich zu deiner Situation eine Depression.

versuch mal ein paar Entspannungsübungen ( YouTube)

Nein!

Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als ein Familienmitglied durch Suizid zu verlieren.

Der Tod Deines Cousins ist ein wahrhaftig großer Verlust! Meine Gedanken sind bei Dir.

Möglicherweise stellst du Dein eigenes Leben in Frage und empfindest Verantwortung, Scham und Schuldgefühle. Ich glaube, dass Du ein guter Cousin bist und Du hättest es nicht verhindern können. Du fühlst dich verantwortlich, aber Menschen sterben auch, obwohl sie um Hilfe bitten und Unterstützung erfahren.

Dein Cousin hat sich und sein Lebensgefühl an die erste Stelle gestellt. Er wollte sterben, weil das Leben für ihn keinen Sinn gemacht hat oder plötzlich nicht mehr machte. Die Verantwortung liegt bei ihm. Möglicherweise fragst du dich nach dem Warum.

Gibt es einen Abschiedsbrief? Wenn nicht, oder wenn das warum immer noch diffus ist…

Mir würden Erklärungen helfen. Ich würde versuchen seinen Todestag zu rekonstruieren und Tag für Tag zurückgehen. Möglicherweise warst du sein letzter Kontakt. Recherchiere ob es noch andere Kontakte gab, per Handy, Email, Schriftwechsel…. Ich würde mich so gut ich kann in sein Leben einfühlen, bis ich fühlen kann, wie erdrückend und unerträglich sein Leben für ihn selbst war.

Mir ist auch bewusst, dass sein Tod für Dich keinen Sinn macht. Aber für ihn machte er Sinn. Dein Cousin hat sich von seinem ganz subjektiv empfundenen tiefen Leid erlöst.

Je besser du dich in sein Leben hineinversetzen kannst umso klarer kannst du ihn verstehen, und seine Entscheidung akzeptieren und ihn als eigenständiges Wesen respektieren.

Nein, die einzige Schuld und Verantwortung hat ganz alleine Dein Cousin.

Suizid ist und war nie eine vernünftige Lösung.

Du hast mit ihm gesprochen, alles hörte sich wieder normal an, mehr konntes Du nicht machen und mehr kann keiner erwarten.

Und Hellseher bist Du nicht.

Ich würde euer Gespräch zunächst bei niemanden erwähnen/ansprechen.

Das kann nur zu Missverständnissen führen.

Nochmals:

Du trägst NULL Verantwortung, das war ganz alleine die Entscheidung Deines Cousins!!

Mein Beileid und Dir/euch alles Gute.