Trafo kaufen - was beachten?

K

5 Antworten

Der Trafo muss Deinen Zwecken entsprechen. Die kennen wir nicht.

Dass er die gleich Ausgangsleistung hat und Spannung hat, wie der Alte. Wenn ich es recht erkenne: 12 Volt bei 20 Watt Mindest Verbrauch und 105 Watt Maximal Verbrauch.
Die Eingangsspannung muss natürlich auch stimmen, die ist 230 Volt

Maldweister74  06.03.2020, 12:15

Wenn du einen Dimmer davor hast, solltest du auch drauf achten dass er per Phasenanschnittdimmer und Phasenabschnittdimmer regelbar ist.

Sparky1988
Beitragsersteller
@Maldweister74

Könnt ihr mir nicht einfach von Amazon einen Link schicken?

bephelor  06.03.2020, 12:13

12 volt bei zb 10 Ampere ergeben 120 Watt .... das wäre dann die Nennleistung.... die darf höher sein als beim alten :)

bephelor  06.03.2020, 12:17
@Sparky1988

Es gibt Netzteile bei denen nicht die Watt angegeben sind sondern die Leistung in A (Ampere) Da sollten es mindestens 9 oder 10 Ampere sein

Maldweister74  06.03.2020, 12:17
@bephelor

Ja, aber wenn die maximale Leistung höher ist, wird auch die minimale Leistung höher sein, man weiß ja nicht was er dran hat.

bephelor  06.03.2020, 12:22
@Maldweister74

Wenn die minimale Leistung höher ist schadet es doch nichts.... Die Abnehmer ziehen den Strom ... der Trafo schiesst ihn nicht in den Abnehmer

Ich kann einen 2 Watt Motor mit 12 Volt auch an einer Autobatterie mit 70 AH Laufen lassen :) obwohl er nur 0,160 bräuchte

bephelor  06.03.2020, 12:28
@xdanix77

Rechnerisch gesehe hat sein jetziger Trafo 8,75 A. Ich Glaube mit einem 9 oder 10 A Trafo sollte das kein Problem sein .... Aber bin kein Elektriker und daher gebe ich jetzt lieber Ruhe :) Bevor ich irgendwelchen Müll schreibe ;)

Maldweister74  06.03.2020, 12:36
@bephelor

Ich bin auch kein Elektriker, aber ich verstehe Min 20 Watt so, dass der Verbraucher min 20 Watt ziehen sollte.

Auf identische Daten, oder einfach auf die Herstellernummer.

Sparky1988
Beitragsersteller

Wo steht die? Mipro S 105 Paulmann?

xdanix77  06.03.2020, 12:23
@Sparky1988

Kann ich nicht erkennen, wäre möglich. Tipp das doch mal bei Google ein.

Die Werte, die man auf dem Foto nicht eindeutig erkennen kann, müssen mit dem ausgesuchten neuen Trafo überein stimmen.

Ja, die Werte sollte übereinstimmen. Eingangsspannung, Ausgangsspannung und Frequenz....

Da es genormt ist sollte jeder CE bzw TÜV geprüfter trafo gehen.... Aber ausser der Spannung gibt es noch die Nennleistung.... diese kann beim neuen höher sein, sollte aber nie niedriger werden wenn Du nicht weisst wieviel Nennleistung du benötigst ....

Das sin die Ampere.

bephelor  06.03.2020, 13:12
@Sparky1988

Meiner Meinung nach kannste den nehmen ... Ich hätte da jetzt keine Bedenken. Aber es könnte sein das die minimalste Lichtstufe dann etwas heller wird wegen der Dimmung da er bei minimal etwas mehr Leistung abgibt und dementsprechend später angeht (also bei 35 Watt statt 20) Somit ist auch der Output grösser. Sollte aber kaum auffallen.