Träume über Vergewaltigung?
Guten Abend!
Nun, ich habe fast täglich träume, darüber vergewaltigt zu werden auf verschiedenen Weisen zb woran ich mich noch erinnern kann ist eine Entführung, abends im Park, im Busch gezogen worden, und bei meinem „Kollegen“ zuhause. Eine Sache, die mich etwas beunruhigt ist die mit meinen Kollegen dieser Traum wurde auf irgendeiner Art war, es beunruhigt mich. Wisst ihr woran das liegt?
3 Antworten
Es ist ziemlich besorgniserregend, dass du fast jede Nacht solche Träume hast. Wenn ich deine anderen Fragen so lese, wird mir das allerdings verständlich. Ein gewalttätiger Vater ist eine ständige Bedrohung, die dich permanent in einer Anspannung erstarren lässt. Das tut mir sehr leid für dich.
Vergewaltigung muss in Träumen nicht immer eine sexuelle Bedeutung haben. Es bedeutet nur, dass die (fremden) Personen in deinen Träumen deine Grenzen überschreiten, übergriffig werden. Fremde Personen symbolisieren in diesem Kontext alle Menschen = deine ganzen Lebensumstände.
Deine Träume verarbeiten also nur die Übergriffigkeit und Gewalt, die du im Alltag ständig über dich ergehen lassen musst (durch den Vater, das Mobbing usw.). Dass du es im Traum als Vergewaltigung erlebst, symbolisiert nur, dass deine Grenzen extrem verletzt werden und wurden.
Dass du die Vergewaltigung (Nötigung) durch den "Kollegen" vorausgeträumt (=vorausgeahnt) hast, zeigt nur, dass du sehr geschwächt bist und dich mangels Selbstwertgefühl nicht wehren kannst. Genau diese Schwäche = Angst hast du ausgestrahlt und der "Kollege" hat das ausgenutzt.
Du solltest wirklich den Mut aufbringen und dich jemandem anvertrauen (Schulpsychologe, -sozialarbeiter, Jugendamt, Vertrauensarzt usw,). Allein das Aussprechen bei einer realen Person kann schon entlasten. Außerdem kann diese Person dir hoffentlich Schutz anbieten oder zeigen, mit wessen Hilfe du dich besser schützen oder befreien kannst.
Auch eine Psychotherapie könnte helfen, wie auch andere dir hier schon empfohlen haben. Ab 16 darf der Therapeut deine Eltern nicht mehr einbeziehen und auch nicht informieren, dass du zu ihm gehst.
Ich wünsche dir viel Durchhaltekraft und Mut, dir Hilfe zu besorgen.
Denke mal dein Geist versucht irgendwelche Probleme zu verarbeiten. Mach dir keinen Gedanken ich habe auch schon alles mögliche geträumt jeder hat das . Denk nicht weiter darüber nach , das sind träume in den jeder Mensch alles mögliche verarbeitet.
Du gehst zum augenarzt guck mein beitrag an denk nach wo du geschlafen hast jemand hat dir eine kontaktlinse gegeben da kann man bilder rein senden und dich beobachten man kann damit träume machen das musst du der polizei sagen kontaktlinsen mit chip im ohr wo hast du geschlafen