Träume kontrollieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich die Kontrolle von Träumen zu einem gewissen Grad antrainieren. Unter dem Stichwort "Lucid Dreaming" bzw. auf Deutsch: "Klarträumen" wirst du fündig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Wenn man vor dem Schlafengehen daran denkt, sich stark damit auseinandersetzt, könnte es sein, dass man eher oder häufiger von solchen Ereignissen träumt. In Psychologie-Büchern liest man von "Luzidem Träumen".

Induce  24.11.2023, 23:32

hey ich kann luzid träumen. es klappt sehr oft wenn ich will. ich muss dich allerdings warnen, luzides träumen ist zwar sehr schön kann aber auch in einer horrorstory enden. es ist ausserdem mental total anstrengend wenn du am morgen aufwachst fühlst du dich als hättest du nichts geschlafen. du fühlst dich allgemein als hättest du 2 leben, das wach und das traumleben.

ich kann dir auch sagen wie man ganz einfach das erste mal luzide träumt.

1) du musst es unbedingt wollen, wenn du es nicht 100% willst gelingt es nicht, denke daran oft an das luzide träumen.

2) du musst dich jeden tag fragen ob das was du nun tust und machst gerade ein traum ist oder nicht (WICHTIGSTER PUNKT) diese frage solltest du dir so oft und so gut verteilt über den ganzen tag stellen. als ich das erste mal luzide träumen wollte habe ich mir die frage ob ich gerade träume oder nicht alle 5 minuten gestellt. versuche dir die frage nicht ganz plapp mit einem "ja" zu beantworten. versuche dir echt darüber gedanken zu machen warum es im wachleben so einfach ist zu sagen das es "real" ist und im traumleben so schwer. dieses verfahren nennt sich "Reality Check". Der sinn dahinter ist deinen Geist vorzubereiten auf das bevorstehende. ich nenne es mal "Die Prüfung". Die meisten Leute scheitern genau jetzt was kommen wird.

3) Wenn du dir nun die Frage genug oft gestellt hast wirst du früher oder später dich im Traum auch fragen "Ist das jetzt ein Traum oder nicht?" und das ist der schwierige Punkt. wenn du träumst hälst du nähmlich alles für so real auch wenn es quatsch ist. wie kannst du nun die Frage mit "Ja" Beantworten und absoluter sicherheit? Genau du machst ein Realitycheck. Schau deine beiden Hände an, während du sie ansiehst denk aber das du nicht nur 5 sondern 10 Finger hast. wenn du nun 10 Finger siehst bist du 100% sicher das es ein traum ist. Schau auch das du im Wachleben ordentliche Realitychecks durchführst. übe es sehr intensiv im Wachleben. Sobald du diese Frage mit ja beantworten konntest weisst du nun das DU in einem Traum bist und ab jetzt bereit bist mit deiner Reise zu beginnen.

Wenn du weitere Infos möchtest kann ich sie dir geben -> zbs wie steuere ich nun meinen Traum? wie beende ich das Luzide träume und wache auf oder wie beende ich das luzide träumen schlafe aber normal weiter.

Luzides träumen ist kein hirngespinst es ist absolut mindblowing und ich kann dir versichern jeder der schonmal luzide geträumt hat konnte für eine kurze zeit hinter die Fassade "Leben" sehen was absolut ein einschneidendes Erlebnis ist.

Das ist sehr übel, wenn du nach so einem Traum aufwachst und realisierst, dass es gar nicht so war.

Kontrollieren kannst du deine Träume aber nur wenig. Du kannst versuchen bevor du einschläfst an etwas anderes zu denken.

Induce  24.11.2023, 23:34

so ein scheiss, ich kann meine träume höchspräzise steuern glaub mir

Felix081  24.11.2023, 23:36
@Induce

Ich habs ja auch nicht ausgeschlossen, das man es kann. Der eine kann es besser, der andere nicht.